From: Jan Hendrik Grahl <jhgz1@×××.edu>
To: gentoo-doc-de@l.g.o
Subject: [gentoo-doc-de] Kleinigkeiten zum home-router-howto
Date: Thu, 01 Dec 2005 00:22:59
Hallo Liste,
der Inhalt dieser Mail richtet sich zwar primär an Jens, aber vielleicht
erfährt der ein oder andere ja noch was neues.
Zunächst mal war es gar kein schlechter Anfang, das meiste was ich geändert
habe, waren Zeilenumbrüche um alles etwas mehr in das 80-Zeichen Schema zu
pressen.
Es gab zwei Dinge wo du Änderungen übersehen hattest: Einmal war ein pre-Tag
noch mit <i> Elementen versehen, die waren aber gänzlich entfernt worden und
es fehlten die Portweiterleitungen für Xbox Live. Alles nicht weiter schlimm,
aber der Teufel sitzt nunmal im Detail :-)
An ungefährt zwei Stellen hattest du auch e-Elemente um spezifische englische
Begriffe herum hinzugefügt, welche ich entfernte. Erstmals deshalb, weils vom
Original abweicht aber vielmehr deswegen weil <e> sonst wirklich nur zur
Hervorhebung wichtiger Dinge verwendet wird. Eine wirklich optimale Lösung
gibt es in einem solchen Fall auch denke ich nicht.
Letztlich war ich so frei deine Email-Adresse aus dem Text zu entfernen, wo
der Autor auf seine eigene verwies. Ich nehme an, du hast es einfach
übernommen, da der vorherige Übersetzer das anscheinend auch machte. Es ist
aber wirklich keine gute Idee, da der Übersetzer nur selten so vertraut mit
der Materie ist, wie der Autor selbst.
Wie gesagt, gar kein schlechter Anfang und ich hab auch nichts gegen eine
Diskussion, wenn du bei einigen meiner Änderungen anderer Meinung bist, ich
bin schließlich auch alles andere als unfehlbar..

Jan Hendrik