From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] Bash-Frage: Inkrementieren von MAC-Adressen für XEN-Instanzen?
Date: Fri, 22 Dec 2006 09:14:27
1 Hallo zusammen,
2
3 ich bau mir grad ein Script, das mir neue XEN-Instanzen anlegt. Dies
4 beinhaltet:
5 - Erzeugen der Logical Volumes
6 - Erzeugen der Dateisysteme
7 - Auspacken des neuesten Template-Archivs ins Dateisystem
8 - Ändern der Dateien, z.B. für Hostnamen
9 - Erzeugen einer Domain-Config nach einem Template
10 - Eintragen der MAC-Adresse in den DHCP
11
12 Im vorletzten Schritt hänge ich gerade. Es gibt eine Datei namens
13 nextMAC, in der die nächste freie MAC-Adresse steht, z.B.
14 00:16:3e:00:00:02. Diese hole ich mir und ersetze die Vorkommen von
15 MACADDR in dem (vorher umkopierten) template durch die MAC Adresse.
16
17 Der Code schaut bisher so aus. Vorsicht, bin kein Hardcore
18 Bash-Coder :)
19
20 echo "Configuring new instance $INSTANCE ..."
21 cp $CONFIGDIR/xen-template $CONFIGDIR/$INSTANCE
22 sed -i -e "s/xen-template/$INSTANCE/g" \
23 $MOUNTDIR/etc/conf.d/hostname $MOUNTDIR/etc/hosts \
24 $CONFIGDIR/$INSTANCE
25 MACADDR=$(< $BASEDIR/nextMAC)
26 sed -i -e "s/MACADDR/$MACADDR/g" $CONFIGDIR/$INSTANCE
27
28 Als nächstes möchte ich die MAC-Adresse um eins "hochzählen", damit
29 sie für den nächsten Lauf wieder die nächste verfügbare MAC-Adresse
30 darstellt. Wie mache ich das, unter Berücksichtigung der Doppelpunkte
31 und der Tatsache, daß es sich um Hex-Zahlen handelt, am
32 geschicktesten?
33
34 Vielen Dank im Voraus!
35