From: Wolfgang Jankowski <Wolfgang.Jankowski@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ATI Radeon x1600 und zweiter Monitor
Date: Fri, 05 Mar 2010 09:48:59
1 Hallo zusammen,
2 ich musste jetzt feststellen, dass der proprietäre Treiber von Ati nicht mehr
3 für meinen Kernel supported wird.
4 Daher habe ich auf den Kernel-Treiber "radeon" umgestellt.
5 Es gibt demnach auch das Catalyst-Control-Center nicht mehr.
6 Jetzt meine Probleme:
7 Wie kann ich den Viedo-Ausgang konfigurieren (VGA)?
8 Schließe ich den Monitor an, so wird nach dem Start des X-Servers nur ein
9 Clon angelegt, der nicht das ganze Bild umfasst.
10 Wenn ich die Auflösung ändere, so wird das ganze Bild gestreckt, das
11 Seitenverhältnis geht also verloren.
12 In den Systemeinstellungen für Mehrere Monitore sagt mir KDE, dass diese
13 Konfiguration nicht vorliegt, obwohl der zweite Monitor als verbunden
14 angezeigt wird.
15 Gibt es also einen Ersatzt für das CCC von Ati?
16 Tschüß
17 Wolfgang