From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: Gentoo Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] /usr verbraucht unmengen an Plattenplatz
Date: Tue, 17 Aug 2010 16:03:30
3 ich habe ein Problem mit dem Festplattenplatz speziel mit /usr reichen 10 GB
4 nicht mehr. Vorher hatte ich 10 GB für / da es dort oft zu problemen kam habe
5 ich mir gesagt ok ich verteile neu und lege /usr dabei seperat mit 10 GB an.
6 Die sind aber auch schon wieder zu 98% gefüllt.
7
8 Verteilen tut es sich folgendermaßen:
9 (gibt es eine alternative zu kdirstatt das läuft ja nur mit kde3)
10 Und Dolphin zeigt die Größe bei Ordnern nur in Zahl der Enthaltenen
11 Datein/Ordner an. Da hätte ich lieber eine Größe in MiB etc.
12
13 - /usr/.Trash-0 12,1 KiB
14 - /usr/bin 305 MiB
15 - /usr/brlcad 927,2 MiB
16 - /usr/etc 8,7 kiB
17 - /usr/include 197,5 MiB
18 - /usr/kde 240,3 7KiB
19 - /usr/lib ---verweis auf lib64
20 - /usr/lib32 242,0 MiB
21 - /usr/lib64 2,1 Gib
22 - /usr/libexec 190,3 MiB
23 - /usr/local 58,9 MiB
24 - /usr/portage 1003,2 MiB
25 - /usr/qt 29,8 MiB
26 - /usr/sbin 21,7 MiB
27 - /usr/share 1,1 GiB
28 - /usr/src 1,7 GiB
29 - /usr/tmp ---verweis auf /var/tmp
30 - /usr/usr 4 KiB
31 - /usr/varkon_1.18A 15,7 MiB
32 - /usr/x86_64-pc-linux-gnu 5,9 MiB
33 - .varkon.swab 12 KiB
34
35 Summe ca 8150 MiB
36
37 Frei angeblich 218,9 MiB
40 Da scheint mir Portage noch nicht mal außer kontrolle obwohl ich mit dem
41 eclean befehl nicht so richtig zurecht komme.
42 eclean -p distfiles
43 ...
44 * Your distfiles directory was already clean.
45 eclean -p packages
46 * Building file list for packages cleaning...
47 * Your packages directory was already clean.
48 Da scheint auch nicht zu holen zu sein.
49
50 Gut brlcad frist fast 1 GB, unter /usr/src könnte ich auch noch 2 alte kernel
51 löschen. Aber dennoch scheint mir das irgendwo zu viel.
52
53 Gruß
54 Sebastian