From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] maskierte Software
Date: Fri, 01 Oct 2004 14:55:50
1 On Fri, 1 Oct 2004 16:29:28 +0200
2 robsh@×××××.de wrote:
3
4 > Hallo Werner,
5 >
6 > sorry, hab momentan einen doofen Webmailer (bin noch auf
7 > der Arbeit...).
8 >
9 > Am 01.10.2004 um 16:21 Uhr haben Sie geschrieben:
10 > > Gibt es eine Möglichkeit/ein Tool, das mir anzeigt,
11 > _warum_
12 > > ein Paket maskiert ist? Ok, ich könnte ins ebuild schauen,
13 > in
14 > > /usr/portage/profiles/package.mask usw., aber das sind
15 > bei jedem
16 > > ebuild immer dieselben Schritte ... gibt's da ein Script, von
17 > dem ich
18 > > nix weiß?
19 >
20 > Also ich kenne nichts... ich glaube auch nicht, dass es bei
21 > Gentoo einen "Standard" gibt, wo bzw. ob überhaupt diese
22 > Information hinterlegt wird. Neue ebuilds landen prinzipiell in
23 > ~x86 (das sagt auch die Gentoo-Entwicklerdoku). Sonst ins
24 > Changelog gucken, da ist manchmal ein Hinweis auf einen
25 > Eintrag im Bugtracker. Und hart-maskierte Pakete in
26 > package.mask sind höchstens durch dir Kommentare
27 > innerhalb der Datei gekennzeichnet, aber vermutlich auch
28 > ohne Norm. Ein Tool wird dann auch etwas schwierig zu
29 > implementieren sein...
30
31 Jaaaaa ... aaaaber: Wenn emerge anzeigt, daß das Paket [Masked] ist,
32 dann wird der die Information schon irgendwoher beziehen, d.h. es muß
33 eine endliche, elektronisch ermittel- und parsbare Liste von Stellen
34 geben, an die sowas steht. Meines Erachtens die Dateien in
35 /usr/portage/profiles, /etc/portage und das ebuild selbst. Mehr gibt's
36 doch nicht, oder?
37
38 CU
39 Werner