From: Ralph Holz <ralph.holz@×××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] webapp-config: pro User+Domain ein VHOST_ROOT angeben?
Date: Wed, 27 Jul 2005 10:49:20
1 Hallo zusammen,
2
3 Ich vermisse ein Feature bei webapp-config und bin mir nicht recht sicher, ob
4 ich da einfach nur was übersehe oder nicht verstehe.
5
6 Konkret geht's darum, dass User auf unserem Server ihre Webauftritte im eigenen
7 Home abspeichern dürfen, also etwas à la /home/name/www/domain.de/htdocs/, wobei
8 name = Username und domain.de die jeweilige Domain darstellt. I.a.R. ist auch
9 ein eigener VHost pro Domain konfiguriert (Apache).
10
11 Nun möchte ich mit webapp-config z.B. Drupal installieren und hätte gerne Drupal
12 auch in ein Verzeichnis unter /home/meinname/www/meinedomain.de/htdocs/ installiert.
13
14 Problem: webapp-config kennt scheinbar nur eine Einstellung, um ein
15 Base-Verzeichnis für VHosts anzugeben. Dazu wertet es die Zeile
16 VHOST_ROOT="/var/www/${G_HOSTNAME}" aus (in /etc/vhosts/webapp-config). Der Wert
17 dieser Variable zeigt natürlich auf /var/www, und in Kombination mit der
18 Kommandozeile kann man dann den Namen des VHosts angeben. Das ist i.A. ja auch
19 richtig und ok, da Web-Verzeichnisse meist unter /var/www liegen. Bei uns halt
20 nicht, und das verursacht ein Problem.
21
22 Nun sieht die Lage im Prinzip so aus, dass wir für jeden User eine eigene
23 Variable in der Art von VHOST_ROOT bräuchten, die auf das Verzeichnis zeigt, wo
24 sein Webauftritt gespeichert ist. Dieses Feature bietet webapp-config scheinbar
25 nicht.
26
27 Übersehe ich ein Feature von webapp-config oder haben die Autoren daran einfach
28 nicht gedacht?
29
30 Als Work-Around fällt mir nur ein, das Verzeichnis unter
31 /home/name/www/domain.de zu symlinken auf ein Verzeichnis /var/www/domain.de,
32 aber das gefällt mir eigentlich nicht, weil's ein Bruch mit der bisherigen
33 Konvention ist...
34
35 Fällt da jemandem was ein?
36