From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Initialisierung der Systemdienste dauert ewig
Date: Tue, 18 Jul 2006 09:39:59
1 Hallo.
2
3 Am Dienstag, 18. Juli 2006 11:11 schrieb Bodo von Thadden:
4 > Wenn ich
5 > dann zum Besipiel einen Ordner öffnen will, dann kann ich mir erstmal in
6 > Ruhe eine Tasse Kaffee holen. Solange dauert es, bis der Ordner angezeigt
7 > wird.
8
9 Also wenn etwas ewig braucht, solltest du erst einmal versuchen
10 herauszufinden, wo genau der Flaschenhals ist. ;-)
11
12 Mir fällt da spontan nur ein:
13 * CPU
14 * Speicher
15 * Festplatte
16 * Andere Peripherie wie z.B. Grafikkarte
17
18 Also würde ich an deiner Stelle während diesem Zeitraum das System beobachten.
19
20 Starte eine Konsole und rufe darin "top -c" auf. Das zeigt unter anderem CPU-
21 und Speichernutzung an und auch ob bzw. wie viel SWAP verbraucht wird.
22 Eventuell musst du das Fenster breiter machen um alles zu sehen.
23
24 Meistens wenn irgend etwas langsam läuft, steht dort ein Prozess ganz oben mit
25 einer hohen CPU-Last. Oder der RAM & Swap ist voll, auch das kommt vor.
26
27 Jedenfalls solltest du damit eigentlich irgendwelche Infos bekommen, mit denen
28 wir weiter arbeiten können. :)
29
30 Auch interessant ist die Ausgabe von dmesg (evtl nur das Ende), da steht es
31 wenn der Kernel Probleme erkennt, z.B. mit der Hardware oder einem Treiber.
34 > Diese Probleme habe ich erst seit dem Update von X11 von der Version
35 > 6.8.x auf 7.0. Ich habe inzwischen schonmal ein emerge -e system && emerge
36 > -e world gemacht. Hat leider nichts gebracht. Und downgraden auf die 6.8
37 > Versionj von X11 Server hatte ich eigentlich nicht vor.
38
39 Wenn es wirklich an X liegen sollte: Welche Grafikkarte bzw. welchen
40 Grafikkartentreiber benutzt du?
41
42 cu, Bernd
45 Sie müssen entweder Englisch sprechen können, um mit der Welt zu
46 korrespondieren, oder Schwäbisch, um mit den wichtigen Leuten zu reden.
47 - Lothar Späth (Ehem. Ministerpräsident Ba-Wü)