From: Daniel Frickemeier <daniel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] X erzeugt hohe last
Date: Mon, 21 Jul 2008 09:21:28
3 seit ein paar Tagen hab ich vollgendes Problem, immer wenn mein X in den
4 Bereitschaftsmodus geht, erzeugt X nach dem beenden des Modus eine Load >90%.
5 Arbeiten unter X (hier KDE) ist nicht mehr möglich. Der Rechner reagiert
6 weder auf Tastatureingaben noch auf Mausaktionen. Wobei der Mauszeiger sich
7 bewegt aber z.B der Fensterfocus nicht wechselt.
8 Wenn ich dann über STRG-ALT-F1 auf eine Konsole wechsle (das einzige was
9 geht), dann kann ich X beenden und neu starten. Dann ist alles wieder in
10 Butter.
11
12 Ich bin mir nicht sicher, seit wann das Problem aufgetretten ist, ich hab nach
13 meinem Urlaub erst auf gcc-4.3 geupdatet und auch auf das 2008 Profil
14 umgstellt.
15 Danach habe ich alle Pakete neu gebaut (emerge -eav system && emerge -eav
16 world)
17
18 Mein System ist ein Core2Duo mit einer Nvidia 8800GT Grafikkarte. Ich hab hier
19 aktuell xorg-server-1.3.0.0-r6 installiert. Bis auf wenige ausnahmen verwende
20 ich das stable system von Gentoo, hab also in /etc/make.conf kein ~amd64
21 gesetzt.
22
23 In den Logs hab ich nichts gefunden, Weder in den xorg-logs noch in den
24 System-logs (/var/log/messages oder /var/log/syslog). Auch dmesg zeigt nicht
25 an (warum auch?).
26
27 Hat jemand von Euch ne Idee worans liegen könnte?
28
29 Falls noch weiter infos gebraucht werden, liefere ich sie gerne nach.
30
31 bis dann,
32 Daniel
35 Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos
36 ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
37 George Best, englischer Fussballheld