From: Andre Heine <andre@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Reihenfolge der Netzwerke
Date: Wed, 10 Nov 2004 12:26:06
1 Hi all,
2
3 Am Mittwoch, 10. November 2004 09:57 schrieb Christoph Dahlen:
4 > Gibt es eigentlich einen Weg, die Reihenfolge der gestarteten
5 > Netzwerke zu beeinflussen? Hintergrund ist, daß auf meinem Laptop
6 > wlan0 immer vor eth0 gestartet wird, wlan0 aber wesentlich länger
7 > braucht um die Abwesenheit eines Netzwerkes zu erkennen, als eth0
8 > braucht um rauszufinden, daß kein Kabel drin steckt.
9
10 Hmm, Du kannst in /etc/conf.d/local.start Dein WLAN eintragen.
11 AFAIR wird das später als /etc/init.d/* geladen, habe ich aber noch
12 nicht ausprobiert.
13
14 Zuvor hatte ich suse bzw. debian, da konnte man das über die
15 "Runlevel" in /etc/rc.* steuern(innnerhalb eines Runlevels, konnte
16 man genau die Reihenfolge festlegen). Diese Verzeichnisse gibt es
17 aber auf meinen Gentoo System nicht.
18
19 Es gibt noch "rc-update", dort kannst Du die Runlevel angeben,
20 vielleicht ist das auch interessant.
23 Ciao
24
25 andre
26
27 PS: Selber an der Lösung interessiert ;))))