From: Jan <jan@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] HP Compaq Proliant DL360 - SQUASHFS Fehler LiveCD
Date: Sun, 23 Dec 2007 22:43:14
1 Hallo Leute,
2
3 ich habe folgendes Problem ... Hier stehen zwei identisch ausgestattete HP
4 Compaq Proliant DL360 Maschinen der ersten Generation, mit jeweils 3 GB
5 RAM, einer 1000 Mhz Coppermine PIII CPU und 2x 36,4 GB HDDs.
6
7 Nun zu meinem Problem...
8
9 Nachdem ich die Kisten beide via Maintenance Jumper zurückgesetzt hatte
10 installierte ich die System Partition der Smartstart 5.50 Disc auf dem
11 RAID1 Array was ich zuvor erstellt hatte.
12
13 Für die Unwissenden: Es werden die Konfigartions und Diagnose Software in
14 einer extra Partition auf dem RAID Array untergebracht welche ihren
15 hauseigenen Bootloader sowie den passenden MBR Eintrag mit sich bringen.
16 (Deshalb darf der Bootloader (in diesem Falle Grub) des zu installierenden
17 OS nicht den MBR überschreiben, und muss stattdessen auf der /boot
18 Partition installiert werden um die Konfiguration und Diagnose (BIOS/ARRAY)
19 Utils auch ohne Smartstart Disc laden zu können..)
20
21 Das Bios ist meines Erachtens nach korrekt eingestellt und die System
22 Konfiguration steht wie üblich auf "OS/Linux" ..
23
24 Wenn ich jetzt versuche mit einer Install Disc (Universal,Minimal,LiveCD) ,
25 zu booten dann kriege ich einen Haufen Fehler in Bezug auf das Squash
26 Dateisystem die da so ausschauen:
27
28 #### SNIPPET START ####
29
30 [...]
31 BUG: unable to handle kernel paging request at virtual address 4dd31a62
32 [...]
33 SQUASHFS error: Unable to read fragment cache block [1d6f191]
34 SQUASHFS error: Unable to read page, block 1d6f191, size 53d5
35 SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
36 SQUASHFS error: Unable to read fragment cache block [1d6f191]
37 SQUASHFS error: Unable to read page, block 1d6f191, size 53d5
38 [...]
39 /etc/init.d/pwgen: line 12: /usr/bin/pwgen: cannot execute binary file
40 [...]
41
42 #### SNIPPET END ####
43
44 Das viele Binaries auf Grund des Dateisystem Fehlers vllt. nicht ausgeführt
45 werden können klingt ja einleuchtend doch wodurch wird dieser Fehler
46 verursacht? I.d.R kenne ich sowas nur von defekten Datenträgern oder
47 Laufwerken die bestimmte Medien nicht mögen, oder fehl "getoastet" wurden.
48
49 Ich habe es mit 3 verschiedenen Rohling Typen versucht, mit langsamster
50 Geschwindigkeit (4x) des Brenners, einen anderen Brenner, andere CD
51 Versionen doch selbst bei anderen Distris tritt dieser Fehler auf! Debian,
52 Ubuntu, Fedora etc.
53
54 Jeder einzelne ECC Riegel wurde auf einem System 2 Stunden lang mit Memtest
55 86 gequält (ohne ECC) und es gab keine Anhaltspunkte auf Fehler..
56
57 3 verschiedene Plattensätze habe ich ausprobiert (auch kleinere)
58
59 Ich habe die gesamte Compaq Dokumentation für das Gerät auf den Kopf
60 gestellt und bei weitem nichts hilfreiches gefunden.
61
62 Firmware Updates des Bios auf die letzte Version gemacht (2002) doch was
63 mir komisch vorkommt - der Compaq Controller lässt sich nicht updaten!
64 Selbst wenn ich die Platten entferne ist es mir nicht möglich diesen einem
65 Update zu unterziehen...
66
67 Eine zweite CPU habe ich test weise auch eingebaut weil ich nicht mehr
68 weiter wusste - auch kein Erfolg.
69
70 Hat jemand noch die rettende Idee? Mit einer Installation via Netzwerk
71 (PXE) habe ich es noch nicht versucht, da die Kiste derzeit in Einzelteilen
72 im Keller liegt und auf Ersatz Hardware wartet.
73
74 Ich denke das ich einen Haufen an Sachen die ich versucht habe vergessen
75 habe und falls mir diese wieder einfallen werde ich diese hinzufügen.
78 Gruss
79 Jan