From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] MTU-Änderung bei DHCP-Lease-Verfall?
Date: Sun, 20 May 2007 08:04:27
1 Hallo zusammen,
2
3 in meiner /etc/conf.d/net regle ich die MTU von eth0 mit
4 mtu_eth0="1500"
5
6 Nach einem Neustart zeigt ifconfig dann auch die richtige MTU an.
7 Wenn ich ein paar Stunden später auf die Netzwerkkarte schaue, ist
8 die MTU wieder auf 1492 gesetzt, und ich bekomme massenweise
9 Fehlermeldungen in den Logs:
10 [kernel] Received packet too big for MTU (1496 > 1492)
11
12 Was setzt mir hier die MTU neu? Und wie kann ich das verhindern?
13
14 Oder muß ich den Suche andersrum aufziehen und davon ausgehen, daß
15 das Setzen der MTU schon seinen Sinn hat und ich an anderer Stelle
16 drehen muß, daß keine zu großen Pakete mehr ankommen?
17
18 Das interessante ist, daß es nicht bei allen XEN-Instanzen auf dem
19 Rechner auftritt. Alle haben die MTU-Einstellung in
20 der /etc/conf.d/net, aber nicht alle stellen die MTU immer wieder um.
21 Das einzige, was die Instanzen auf den ersten Blick netzwerktechnisch
22 unterscheidet, ist die Tatsache, daß die Instanz, die nicht umstellt,
23 im DHCP-Server ne feste IP-Adresse hat, während die anderen sich aus
24 einem Pool bedienen.
25
26 Was mach ich falsch? Wo muß ich drehen?
27
28 Vielen Dank im Voraus!
29
30 Viele Grüße,