From: Roland Damm <roland-damm@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Wie/Wo Source modifizieren?
Date: Fri, 14 Aug 2009 21:16:15
1 Moin,
2
3 folgende noch eher theoretische Frage:
4
5 Angenommen ich habe eine Software, die ich einfach via emerge installieren
6 kann. Nun möchte ich herumprobieren und im Sorce etwas ändern. Sodann möchte
7 ich das Programm mit meinen Modifikationen installieren und testen. Wie macht
8 man das?
9
10 Zunächst mal finde ich auch von den installierten Programmen keine *.c-Dateien
11 oder sowas. Sind sich in einem Archiv verpackt. Wenn ich das aber auspacke,
12 ändere, wieder einpacke, wird das Installieren via emerge sicher feststellen,
13 dass da irgendwelche Prüfsummen nicht stimmen und das Paket neu herunterladen
14 und meine Modifikationen überschreiben.
15
16 Gibt es eine einfache Möglichkeit, mal eben etwas auszuprobieren und dann die
17 Software quasi wie gewohnt mit eigenen Modifikationen zu installieren?
18
19 Sowas wie
20 emerge --only-create-source xxx
21 und
22 emerge --shut-up-and-install-from-sorce xxx
23
24 :-) oder so?
25
26 Gut, man kann natürlich das Paket unter Umgehung von emerge runterladen und
27 installieren (./configure, make, make install,....) aber gibt es da auch
28 Hilfestellung seitens emerge?
29
30 CU Rollo