From: DonAnde <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] extreme Geschwindigkeitsunterschiede AMD XP 2500+(Barton) Centrino 1.7 ????
Date: Thu, 19 Aug 2004 11:34:03
3 ich habe mein Notebook mit 2004.2 neu bespielt, und ich bin begeistert
4 aber auch geschockt, dass es so große Unterschiede in Sachen
5 Geschwindigkeit zu meinem Desktop-PC aufweist.
6
7 Lassen sich diese irgendwie erklären?
8
9 Beispiel
10 openoffice-ximian-1.1.61:
11 USE="-gnome kde ooo-kde"
12 Es wurde bei beiden ohne gestarteten X, d.h. in der Konsole kompiliert,
13 bei gleichen Services (Es waren fast alle abgeschaltet).
16 splat am Notebook:
17 -> 5h 36m
18
19 am Desktop-PC
20 -> 8h 46m
21
22 Ich hatte ccache bei beiden PCs geleert.
23
24 Konfiguration:
25 Bei beiden:
26 apic=disabled
27 preemptible Kernel
28 acpi m Kernel
29 Intel und Nvidia-Chipsatz ordentlich beim booten erkannt.
30
31 Notebook:
32 Centrino 1.7 512 Ram (266)
33 Kernel 2.6.7-gentoo-r14
34 NPTL ab bootstrap
35 CFLAGS="-march=pentium3 -pipe -O2 -fomit-frame-pointer -fforce-addr -frename-registers -fprefetch-loop-arrays -falign-functions=64"
36
37 Desktop:
38 AMD XP 2500+ Barton 1024 RAM (333)
39 Kernel: 2.6.7-gentoo-r7
40 2004.0 Installation:
41 NPTL seit ein paar Monaten miteinkompiliert (mit den letzten emerge
42 world sollte das System NPTL-fähig gemacht worden sein, ansonsten
43 sauberes System)
44 CFLAGS="-march=athlon-xp -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"
45
46 hdparm-Werte habe ich jetzt nicht zur Hand, hatte es aber die Tage
47 getestet. Das Notebook war etwas langsamer, da 5400U/min statt 7200
48 (Desktop-PC). Sonst, soviel kann ich sagen, waren die Werte im grünen
49 Bereich.
50
51 Ich wäre echt dankbar, wenn jemand ein Statement dazu machen könnte.
52
53 MfG Andreas