From: Jakob <jak.gentoo@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Soundkarte Problem Sound geht nur an Kopfhörer
Date: Mon, 18 Dec 2006 14:48:23
1 On 12/16/06, Ralf Prengel <ralf.prengel@××××××××.de> wrote:
2 >
3 > Volker Katz schrieb:
4 > > Moin,
5 > > Am Freitag, 15. Dezember 2006 13:07 schrieb ralf.prengel@×××××××.de:
6 > >> ich bekomme meinen Sound immer nur über den Kopfhörer ausgegeben.
7 > >> Das muß schon ein Alsa-Problem beim Systemstart sein da ich meine Musik
8 > mit
9 > >> mpg123 auf der Konsole höre ohne das KDE gestartet ist. Ich kenne Alsa
10 > >> nicht näher und habe daher keinen Schimmer wo ich suchen könnte.
11 > alsamixer
12 > >> ist bekannt und sieht auch soweit normal gut eingestellt aus.
13 > >
14 > > Du benutzt aber keinen USB-Kopfhörer, oder?
15 > >
16 > > Gruß
17 > > Volker
18 > >
19 > nope
20 > --
21 > gentoo-user-de@g.o mailing list
22 >
23 > Hi,
24
25 das problem liegt bei dem chipsatz intel-hda, benutzt du alsa im kernel oder
26 den alsa-driver?
27 bei mir ist es genau andersherum ich bekommen den sound nur aus den boxen.
28 damit hats bei mir funktioniert: (für die boxen) hab ein ASUS F3JM Notebook
29 mit gentoo und alsa-driver.
30 # echo 'options snd-hda-intel model=uniwill-m31' >> /etc/modules.d/alsa
31 # modules-update
32 # /etc/init.d/alsasound restart
33 weis aber nicht ob das unter suse auch geht, köennte sein das die moduldatei
34 anders heist.
35 ich hatte das im gentoo forum gefunden da war auch noch ein link zum alsa
36 bugtrack vieleicht hilft dir der auch weiter.
37 der link zum forum post:
38 http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-506693-highlight-f3jm.html
39
40 auf jeden fall solltest du den neusten alsa-driver benutzen und nicht das
41 alsa im kernel.
42
43 grüsse
44