From: Christoph Probst <chris-usenet@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Was ist das...?
Date: Tue, 21 Sep 2004 18:16:17
1 Hallo.
2
3 Daniel Rindt schrieb am 21.09.2004 um 19:39 Uhr:
4
5 > Ich habe mittlererweile einen Prozess ausgemacht der unter dem user web24
6 > wieder läuft, dieser lauscht auf port 4000.
7 > Ich habe gegooglt dort läuft normal terabase drauf. Hab ich aber nicht.
8
9 Die Portnummern sagen Dir ueberhaupt nichts ueber die Software, die
10 da wirklich laeuft. Ich wuerde ja mal spontan auf einen Trojaner
11 tippen ... damit kannst Du Dir schon mal wieder eine Nummer sicherer
12 sein, dass es der Hacker ernst meint und Du ein ziemliches Problem
13 hast.
14
15 Mit jeder Minute die dieser Server online ist riskierst Du, dass der
16 Hacker noch mehr schaden anrichtet und deine Plaene das Ding neu
17 zu installieren irgendwie manipulierert, dass er auch in Zukunft
18 zugriff hat.
21 > Solange dieser Prozess läuft ist auch kein portscan möglich von aussen.
22
23 Hmmm. Was heisst "nicht moeglich"? Wenn Du Dich per ssh einloggen kannst,
24 dann scheint ja da was offen zu sein und das sollte ein nmap auch finden.
25 Wenn ein portscan gar nichts bringt, dann ist Dein Rechner tot.
26
27 Finde mal mit netstat raus, welcher Prozess auf Port 4000 laeuft.
28 "netstat -vpeal" sollte dir alles anzeigen. Dann macht vielleicht auch
29 ein "lsof" sinn.
30
31 Statt ls kannst Du "echo *" und "echo .*" benutzen - das hilft eventuell.
32 Das netstat-binary wuerde ich auf einem anderen Rechner kompilieren und
33 dann auf den Server kopieren. Das muss nicht helfen, aber es kann.
36 > Kann ich nicht mein gentoo neu kompilieren über nacht?
37
38 Kommt darauf an, was Du an Backup-Systemen zur Verfuegung hast. Wenn
39 Du kein sauberes, garantiert manipulationsfreies System hast, dann
40 bringt die ganze Neuinstallation u. U. gar nichts. Der Hacker kann
41 Dir auf dir auf die Finger schauen, sogar live mitverfolgen, was du
42 gerade eintippst und machst - ohne, dass Du auch nur ahnst, dass da
43 jemand ist.
44
45 Viel Glueck.
48 Chris