From: Christoph Maria Dahlen <christoph@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kernel 2.6.8 contra CD Brenner
Date: Tue, 24 Aug 2004 21:00:51
1 Am Di, den 24.08.2004 schrieb Bodo Schulz um 17:27:
2 > Moin Liste!
3 >
4 > Ich hab momentan ein etwas nerviges Problem ...
5 > Seit ich den 2.6.8(r1)er Kernel einsetze, kann ich keine CD's mehr
6 > brennen.
7 > Ist momentan etwas nervig, weil ich 2-3 Stück brennen müsste.
8
9 Mit Kernel 2.6.8(.1) wurde eine Sicherheitsfunktion eingebaut, die es
10 anderen Benutzern als root verbieten soll die Firmware eines Brenners
11 mutwillig zu zerstören. Leider ist das eine "ganz-oder-gar-nicht"
12 Umsetzung dieser Security Policy, so daß auch das Brennen für
13 nicht-root-Benutzer unmöglich ist.
14
15 Ein kleiner Eingriff in den Kernel-Source deaktiviert die neue
16 Sicherheitsfunktion, wohl gemerkt, es kann nicht zufällig passieren, daß
17 die Firmware zerstört wird, das muß schon bewusst und absichtlich
18 geschehen:
19
20 In Datei
21
22 /usr/src/linux/drivers/block/scsi_ioctl.c
23
24 ist die folgende Zeile (und nur diese)
25
26 if (verify_command(file, cmd))
27
28 durch Kommentare zu deaktivieren, also
29
30 /* if (verify_command(file, cmd)) */
31
32 Danach Kernel neu bauen, installieren und wie gewohnt brennen.
33
34 Christoph
37 Christoph Dahlen
38 http://www.dahlen.org/