From: DonAnde <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] openoffice und CFLAGS
Date: Sun, 22 Aug 2004 11:11:50
3 ich bin gerade mal wieder dabei openoffice-ximian zu installieren.
4
5 Openoffice ist ja allgemein sehr instabil, wenn es zu
6 CFLAGS-Optimierungen kommt.
7
8 Dennoch sollen ein paar bestimmte Flags funktionnieren und durchaus
9 spürbar sein.
10 (Teufel auch, ich hatte da einen fantastischen Link, den ich irgendwie
11 verworfen habe, und ich find ihn jetzt einfach nicht mehr=/)
12
13 Bis jetzt war
14
15 CFLAGS="-march=athlon-xp -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"
16
17 für mich immer die Einstellung, wenn es um problematische builds ging.
18
19 Im gentoo-Forum berichten user von ganz guten Erfahrungen, mit
20
21 CFLAGS="-O3 -fforce-addr -fmerge-all-constants -ffast-math -fnew-ra
22 -ftracer -funroll-all-loops -fprefetch-loop-arrays -fstrict-aliasing
23 -falign-labels=1 -falign-loops=16 -falign-jumps=16 -march=athlon-xp
24 -mfpmath=sse -mpreferred-stack-boundary=4 -mno-push-args
25 -maccumulate-outgoing-args -minline-all-stringops -pipe"
26
27 Ich hatte mein System damit installiert und bin begeistert.
28
29 Gerade beim ersten Ausführen brachte es ordentlich an Geschwindigkeit.
30 Ich habe bis jetzt (in etwa seit einem Monat), keine besonderen
31 Programmabstürze, das System ist ziemlich smooth=).
32
33 Endlich startet firefox in einer annehmbaren Geschwindigkeit von 5sec
34 (vorher waren es bestimmt 10-15[ich benutzte vorher auch schon
35 prelink]). Wenn es nach dem User ging ist gerade "-mno-push-args" bei
36 AMD-Systemen sehr vorteilhaft.
37
38 Leider bin ich weder Programmierer noch Informatiker eher
39 "Sympatisant"=). Daher habe ich wenig rationales Kenntnis für die
40 einzelnen Parameter, ich muss da auf andere vertrauen.
41
42 Dennoch interessehalber, gibt es CFLAGS die mit openoffice
43 harmonisieren, bzw. welche die überhaupt nicht gehen?
44
45 Hat sich von Euch schon jemand damit befasst?
46
47 Kann jemand aus fundierter Fachkenntnis heraus sagen, dass bestimmte
48 oben genannte Parameter sicher zu extrem sind? (weiß vielleicht warum?)
49 Kann jemand von irgendwelche Informationen zu bestimmten CFLAGS machen
50 (die englischen Erläuterungen sind nämlich mehr als schwerverständlich
51 für Laien)?
52
53 Vielen Dank im Voraus
54 MfG Andreas
55
56 P.s.
57 Ich habe einen XP 2500+ (Barton)
58
59 cpuinfo:
60 fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov
61 pat pse36 mmx fxsr sse syscall mmxext 3dnowext 3dnow
62
63 Es würde mich aber allgemein auch sehr interessieren