From: Thorsten Dikmann <th_mlist@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] TCP/IP: Bevorzugen von Ports
Date: Tue, 24 Aug 2004 19:18:39
3 > IMHO ist das "Traffic shaping". Hab' das grade mal google vorgeworfen und
4 > rausgekommen ist der folgende Link, vielleicht hilft er Dir schon... ;-)
5 >
6 > http://lartc.org/howto/
7
8 Das sieht ja ganz nett aus, überfordert mich ehrlich gesagt aber auf ganzer
9 Linie. Kann mir jemand vielleicht etwas genauer erklären, wie ich das mach
10 oder wo genau ich zu gucken habe:
11 Nehmen wir an meine Leitung ist die ganze zeit mit 96kb verstopft. Jetzt
12 möchte ich aber eine Webseite ansurfen, dauert ewig lange.
13 Ich stelle mir vor, dass alles was z.b. über port 80 rein und raus will
14 bevorzugt behandelt wird (der download also kurzzeitig nur bei 70kb oder was
15 auch immer läuft, nachdem die Website geladen ist aber wieder auf maxspeed
16 geht).
17
18 Trickle ist übrigens wenig hilfreich, es begrenzt ja den dl/ul speed eines
19 programmes auch wenn die Leitung eigentlich frei ist. Trotzdem Danke!
20
21 Th