From: Phlogiston <linux@××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: NPTL - Native Posix Threads Library in gentoo linux, benutzt das jemand?
Date: Tue, 21 Sep 2004 18:10:10
1 Hallo
2
3 Ja danke für deine Antwort...
4
5 Habs bereits am laufen und bis jetzt auch ohne Probleme.
6
7 Ich merke jedoch auch keinen Performance Schub oder so was, aber vieleicht
8 kommt das ja noch. Wer weiss :)
9
10 Grüsse Phlogiston
13 Am Dienstag, 21. September 2004 17.13 schrieb Thilo Six:
14 > Phlogiston wrote, On 21.09.2004 14:15:
15 > > Hi
16 > >
17 > > Also teilweise war dies bei mir bei umstieg auf nen 2.6er kernel spürbar.
18 > > Nun ich werde dieses NPTL zeugs mal ausprobieren. Nun wenn ich jedoch
19 > > glic remergen möchte, will emerge trotzdem die alten linux24-headers
20 > > wider installieren, obwohl ich ja die 26er verwenden möchte? Was kann ich
21 > > dagegen tun? Oder brauche ich beide?
22 >
23 > kerframil hat hier einiges dazu berichtet:
24 > http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=1519679#1519679
27 > ..und hier hat er er ein detailiertes Howto zu den Linux Headern
28 > geschrieben:
29 > http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=196418&start=0&postdays=0&postorde
30 >r=asc&highlight=
33 > der vollständigkeit halber sei noch das hier erwähnt:
34 > http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=169054&start=0&postdays=0&postorde
35 >r=asc&highlight=&sid=49e015e6ec478dac9ea7a45c0ac13fee
39 > Mit meinen Worten wiedergegeben lautet das etwa so:
40 > - linux-headers deinstallieren
41 > - linux26-headers in /etc/portage/package.keywords eintragen
42 > ^^
43 > - NPTL zu USE Flags hinzufügen
44 > - linux26-headers emergen und zwar zweimal hinter einander.
45 > IIRC da gabs/gibts einen Bug, sodas die linux-header sonst nicht
46 > vollstänfig und richtig gebaut werden. (sollte auch irgendwo in den
47 > Links oben drin stehen)
48 > - glibc neu übersetzen aka emergen
49 >
50 > Danach sollten etwaige Programme (Java, Firefox usw.) schon
51 > gebrauch von NPTL machen.
52 > Bei der Auswahl der Linux-Header für dein System willst du vermutlich
53 > gut auswählen. Es gibt da offensichtlich große Unterschiede.
54 > Details dazu unter anderem auch im ersten Link oben.
55 >
56 > Man sollte sich vielleicht klarmachen, dass das NPTL aktivieren, doch
57 > ein Eingriff ins System ist der recht tief reicht.
58 > Aber wie gesagt keine Probleme hier.
59 > Weder mit portage (will keine alten linux-headers installieren,
60 > oder so) noch was die System Stabilität/Verfügbarkeit angeht. Soweit
61 > ich das beurteilen kann, natürlich.
62 >
63 > Naja ansonsten einfach mal ausprobieren.
64 >
65 > machs gut
66 >
67 > Thilo