From: Florian Schuele <schuele@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Erfahrungen mit Multifunktionsdruckern?
Date: Sun, 27 Nov 2005 19:16:55
1 Hi.
2
3 On 27.11.05 10:45 +0100, Jan Riedel wrote:
6 > ich habe vor mir einen Multifunktionsdrucker zuzulegen, d.h. das Teil
7 > muss drucken, scannen und kopieren koennen. Kopieren sollte moeglichst
8 > funktionieren, ohne den Rechner einschalten zu muessen.
9 > Habt Ihr denn schon Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht?
10 [...]
11
12 Ich habe heute einen HP OfficeJet 6210 unter Kubuntu (Debian)
13 eingerichtet.
14 Das Hauptproblem war am Anfang, dass nach der Installation des
15 hplip-Pakets, kein Druckertreiber ueber den KDE-Druckmanager und
16 ueber CUPS zur Verfuegung stand.
17 Ich hab mir dann das aktuelle hplip-Paket geholt und installiert.
18 Dabei mussten allerdings auch einige Probleme beseitigt werden.
19 Letztendlich hat's aber funktioniert.
20
21 Ich hab bisher nicht sehr viel mit dem Drucker/Scanner gemacht, war
22 aber trotzdem ziemlich begeistert. Sehr gut finde ich, dass es eine
23 hp-toolbox gibt. Damit kannst du dir den Fuellstand der Patronen
24 anzeigen lassen und vieles mehr.
25 Ich weiss nicht, wie gut solche Dinge von anderen Druckerherstellern
26 unterstuetzt werden.
27
28 Drucken und Scannen ging problemlos.
29 Gescannt habe ich mit kakoo.
30
31 Kopieren und faxen direkt am Geraet ist auch sehr einfach.
32
33 Das Geraet steht nicht bei mir, ich werde deshalb wohl auch nicht
34 mehr Erfahrung damit sammeln koennen :)
37 Florian Schuele