From: Denny Schierz <cuall@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] OT: Policy für Gentoo Configs, jedesmal was anderes
Date: Mon, 26 Sep 2005 16:33:30
1 hi,
2
3 am Samstag habe Apache aktualisiert und wollte heute eben diesen
4 neustarten. In Webmin war geplant, ein paar Änderungen vorzunehmen, und
5 stelle fest, sämtliche vhosts fehlen. Ein wenig verduzt mache ich mich
6 auf die Suche, warum das so ist.
7 Die Gentoo Leute haben schon wieder die Configs verlagert. Eben war es
8 noch /etc/apache2/conf/apache.conf heut' ist es /etc/apache2/httpd.conf.
9 Da frage ich mich langsam, ob es denen irgendwie Spaß macht, uns von
10 neuem auf die Probe zu stellen. Das die HTTP_ROOT von /home/httpd
11 nach /var/www verlagert haben, fand ich zwar nicht O.K, aber gut, ich
12 habe es akzeptiert, zumal es mittlerweile Standard ist, und ich es auch
13 von Debian kenne.
14
15 Wenn ich etwas absolut nicht leiden kann, ist es wenn meine Arbeit
16 erschwert wird, weil andere glauben das _muss_ so sein. Andere
17 Distributionen kommen seit Jahren mit den selben Pfaden aus. Nichtso
18 Gentoo. Schon bei Cyrus war ich nicht mehr ansprechbar.
19
20 Wie Das Forum beweist*, bin ich nicht der Einzige, dem das Missfällt.
21 Gut, ich habe nur 2-3 Rechner die ich erneut (!) anpassen muß, aber wie
22 sieht es mit großen Installation im 2- Stelligen Bereich aus? Da kann
23 man doch Gentoo vergessen. Klar, mit Scripten kann man das
24 automatisieren, aber das Scripten selbst kostet auch wieder Zeit.
25
26 Auf das Apache Problem bezogen, wurde zwar auf der dev Mailingliste wohl
27 längere Zeit diskutiert, warum die Config vom Apache wieder umziehen
28 soll**, aber weder hier hat jemand was erwähnt noch in der admin od.
29 server Liste. Jetzt muß ich auch noch Mitglied in der dev Liste werden.
30
31 Es wird zeit, das es endlich einen stable Zweig mit ausschließlich
32 Bugfixes gibt. Ich habe mich seinerseits für Gentoo entschieden,
33 aufgrund der Aktualität der Software und dem Portage. Und nicht, um alle
34 paar Wochen od. Monate zu beten, das ich meine Configs behalten darf.
35
36 Das wollte ich nur mal loswerden.
37
38 * http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-384368-highlight-apache
39 +httpd.html
42 http://www.gentoo.org/doc/en/apache-upgrading.xml
43
44 ** The state of Apache and it's modules in Gentoo was becoming dismal.
45 There were a number of problems that caused support problems and made
46 maintaining everything the Apache herd is responsible for difficult:
47
48 The configuration that came with Gentoo was dramatically different from
49 the upstream configuration that most users expect
50 * Many modules used similar code, but all did things their own
51 way
52 * Most modules weren't maintained very well - mostly because of
53 the large number of modules available
54 * Modules didn't have a configuration standard
55 * Some modules could support both versions of Apache, but the
56 ebuilds didn't handle that
57 * Choices available in Apache were not available for Gentoo users
58 (for example MPMs)
59 * Bugs for Apache were stacking up
63 Sicherheit verständlich http://www.sides.de
64 GnuPG Key http://pgp.upb.de:11371/pks/lookup?op=get&search=0xAB7D3FE0