From: Daniel Friedlmaier <newsletter@×××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: gelöst [gentoo-user-de] apache download
Date: Wed, 20 Sep 2006 06:38:07
1 Bernd Wurst wrote:
2 > Hallo.
3 >
4 > Neue Themen bitte nicht als Antwort auf bestehendes verfassen.
5 > => Thread-Hijacking.
8 > Am Dienstag, 19. September 2006 21:54 schrieb Daniel Friedlmaier:
9 >
10 >> im standard-pfad wo die webseiten von apache liegen will ich eine
11 >> html-datei ablegen. in dieser datei sollen dateien zum download
12 >> angeboten werden. die datein selbst jedoch liegen nicht unterhalt des
13 >> verzeichnisses wo die html-datei liegt sondern z.b auf
14 >> '/daten/freeware/' gibt es eine möglichkeit das irgendwie in apache zu
15 >> realisieren damit er auch auf andere verzeichnisse am selber server
16 >> zugreifen kann oder ist es sinnvoller als apache-verzeichnis das
17 >> '/daten/freeware'-Verzeichnis zu wählen?
18 >>
19 >
20 > Du hast zumindest mal zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
21 >
22 > 1. Symlinks. Aktiviere die Option "FollowSymlinks" im Apache und erstelle
23 > einen Symlink in den DocRoot, der auf die richtige Datei verweist (Apache
24 > muss laut Dateisystem Zugriffsrechte auf die Datei haben).
25 >
26 > 2. Alias. Erstelle in der Apache-Konfiguration ein Alias, sodass z.B. der
27 > Pfad /files im webroot ein alias für deine Datenpartition ist.
28 >
29 > Vorteil Methode 1: Nur was explizit symlinked ist, ist zugreifbar
30 > Vorteil Methode 2: Man muss nicht jede Datei einzeln symlinken, alle Dateien
31 > sind zugreifbar.
32 >
33 > Jetzt liegt es an dir, dich zu entscheiden. ;-)
34 >
35 > Mehr zu den Apache-Konfigurations-Stichwörtern findest du in der Dokumentation
36 > zum Apache. :)
37 >
38 > cu, Bernd
42 oh, da hab ich wohl nicht aufgepasst *g* sorry, kommt nicht mehr vor!
43
44 Danke, das mit den Symlinks funktioniert genauso wie ich mir das
45 vorgestellt habe :)
46
47 Gruß Daniel