From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] extreme Zeit-Beschleunigung an der Workstation (1min-Sprünge alle 3-5sec)
Date: Wed, 24 Aug 2005 11:43:31
3 folgendes: baue gerade eine Opteron-Workstation mit Softraid zusammen.
4
5 Zwei Platten hängen dabei am onboard-Sata-Controller und bilden dabei eine
6 RAID1 für eine Sicherheitsinstallation, ein RAID0 für die laufende, und ein
7 RAID0 mit LVM2 für alle "Arbeits"-Laufwerke.
8
9 Habe ich nun starken Festplattenzugriff wie bei der momentanen Installation
10 des Systems so beschleunigt die Uhr so stark, dass ich mich nicht mal mehr an
11 anderen Konsolen anmelden kann (60sec Outtime).
12
13 Er springt dabei fast um ein Minute pro 3-5sec.
14
15 Breche ich das emerge ab, führe ntpdate aus und unterlasse alle
16 Festplattenzugriffe, so läuft die Uhrzeit normal.
17
18 UDMA ist bei beiden SATA-Platten eingeschaltet.
19
20 Das System baut auf der aktuellen 2005.1 auf (x86_64, smp,
21 2.6.12-gentoo-r6/stable).
22 Die Hardware besteht aus 2 Opteron + Nforce4.
23
24 Das Problem scheint nur bei RAID0 aufzutreten, jedenfalls ist mir bei der
25 SAFE-Installation unter RAID0 (die ich für die Standardinstallation
26 rüberkopiert habe), nichts dergleichen aufgefallen.
27
28 Ich google schon seit Tagen, habe aber nichts brauchbares gefunden.
29
30 Ich wäre Euch echt riesig dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
31
32 MfG der mittlerweile frustriert/genervte Andreas=/