From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] VPN-Lösung gesucht
Date: Mon, 24 Jul 2006 16:29:22
1 Moin,
2 ich suche nach einer VPN-Lösung. Die Situation ist folgende:
3
4 Ich habe einen Gentoo-Router, der sich per DSL einwählt und an einem Haus-LAN
5 angeschlossen ist. In Zukunft wird dieses LAN vielleicht noch um WLAN
6 ergänzt. Nun sind die Netzwerkdosen (und das zukünftige WLAN) Jedermann
7 zugänglich.
8
9 Nun dachte ich mir folgendes: Ich installiere dnsmasq auf dem Router. Wenn nun
10 jemand sein Notebook irgendwo einsteckt, bekommt er eine IP-Adresse für ein
11 Subnetz zugewiesen. In diesem kann er allerdings nichts machen, außer sich
12 mittels einen VPN-Client bei dem Router anzumelden. Nun bekommt er eine
13 virtuelle IP-Adresse aus einem anderen Subnetz zugewiesen und kann über den
14 Router ins Internet.
15
16 Soweit ich das gesehen habe, kann OpenVPN das alles. Nun habe ich noch ein
17 Problem:
18 Was passiert, wenn jemand auf seinem Notebook händisch eine IP-Adresse aus dem
19 virtuellen Subnetz eingibt? Kann ich ihn auf dem Router irgendwie abblocken -
20 vielleicht nach dem Motto, dass diese Adressen nicht von ethX kommen dürfen?
21
22 Eine weitere Bedingung wäre, dass das ganz möglichst einfach für unsere
23 Windows-User ist. Am liebsten wäre mir, sie bräuchten gar nichts zu
24 installieren. Aber wenn, sollte es möglichst einfach sein. Ich habe gesehen,
25 zu OpenVPN gibt es einen Windows-Client mit GUI. Hat den jemand mal
26 ausprobiert? Ist der absolut unkompliziert?
27
28 Oder habt Ihr noch ganz andere tolle, einfache Ideen?
29
30 Gruß & Danke
31 Volker