From: Thorsten Dikmann <th_mlist@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Grub mit Wechselplatte
Date: Fri, 01 Oct 2004 16:17:57
1 Hallo liebe Liste,
2
3 ich betreibe hier ja bekanntlich meinen Rechner mitlerweile auch recht
4 funktionstüchtig, leider immer noch unter lilo (leider weil splash screen von
5 grub kann echt einiges *g*).
6
7 Ich habe nur ein Problem: Meine Hauptfestplatte hängt am SATA, für lilo ist
8 das also die sda. Nun habe ich am IDE auch noch eine Wechselfestplatte hängen
9 die wie der Name schon sagt manchmal angeschlossen ist, manchmal eben nicht.
10
11 Folgendes Problem sehe ich:
12
13 Wenn ich die Festplatte drin habe ist meine SATA Platte (hd1) ... weil die IDE
14 Platte halt (hd0) ist. Ist die Wechselplatte jedoch raus schließe ich, dass
15 meine SATA Platte zur (hd0) wird.
16
17 Tja, das ist dann in sofern kacke als dass ich grub dann z.b. mit root
18 (hd1,2) völlig falsche Informationen mitgebe, je nachdem ob die Wechselplatte
19 drin hängt oder nicht.
20
21 Gibt es da irgendwie einen Würgaround oder sollte ich besser weiter LILO
22 benutzen?
23
24 Th