From: matthias mohr <mattze@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Partitionen nachträglich auf zwei Festplatten verteilen
Date: Wed, 31 Oct 2007 17:26:07
1 Hallo allerseits (ich bitte die anfängliche Fehlplatzierung zu
2 entschuldigen),
3
4 ich habe kürzlich eine zweite Festplatte erworben und wollte nun meine
5 bisherigen Partitionen neu verteilen. Bisher habe ich die folgenden
6 Partitionen auf einer Festplatte:
7
8 swap
9 /
10 /usr
11 /var
12 /home
13 /daten
16 Nun würde ich gerne folgendes Schema realisieren:
17
18 Festplatte 1
19
20 /boot
21 swap
22 /usr
23 /var
24 /daten1
25
26 und Festplatte 2
27
28 /
29 swap
30 /usr/lib
31 /home
32 /daten2
35 Jetzt stellt sich mir aber zunächst die grundlegende Frage, ob ich durch
36 entsprechendes kopieren und neu-mounten dies im Laufenden Betrieb hin
37 bekommen kann (und danach das System auch bootfähig bleibt :) oder ob ich
38 das
39 System womöglich neu aufsetzen muss. Ich weiß ja auch nicht, welche
40 technischen Probleme da unterwegs auf mich warten könnten.
41
42 Danke schonmal im Voraus für entsprechende Antworten.
45 Gruß
46 Matthias