From: Rafael Bugajewski <rb@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] suche IDE für C/C++ unter gentoo/linux
Date: Fri, 03 Mar 2006 13:12:40
1 Andreas Baier wrote:
2
3 > Hallo,
4
5 Hi!
6
7 > ich bin auf der Suche nach einer guten IDE für C bzw. C++ unter linux.
8 >
9 > Eine erste Suche brachte für mich kdevelop und Anjuta auf den Plan. Zudem
10 > scheint es ja plugins für Eclipse zugeben (dev-util/eclipse-cdt, oder?).
11
12 Ich behaupte, dass Du die gängigsten IDEs für C[++] bereits selber erwähnt
13 hast. Wenn Du unter KDE arbeitest, würde ich KDevelop empfehlen, unter Gnome
14 eher Anjuta. Benutzt Du überhaupt keine DM, so würde ich auch eher zu
15 letzterem tendieren. Mit Anjuta habe ich persönlich auch intensiver
16 gearbeitet und kann es daher nur empfehlen.
17
18 Da ich aufgrund meines Studiums gezwungen wurde mit Java zu arbeiten, bin ich
19 auf Eclipse umgestiegen. Dank zahlreicher Plugins ist die Entwicklung auch in
20 C[++], sowie zum Beispiel Haskell möglich. Mittlerweile benutze ich Eclipse
21 auch dazu, um zu teXen, obwohl dieser Support eher eingeschränkt ist. Wie Du
22 sicherlich gemerkt hast, ist Eclipse eher vielseitig, wenn Du nur C[++]
23 entwickeln möchtest, so reicht Anjuta / KDevelop völlig aus.
24
25 > Habt Ihr evtl. eine Empfehlung für mich? Gibt es andere, evtl auch
26 > kommerzielle?
27
28 Wie bereits mehrfach gesagt: Reine Geschmackssache! :) Probier einfach mal die
29 von Dir genannten IDEs durch. Sollte Dir keine gefallen, was ich eher nicht
30 vermute, so kannst Du die Diskussion gerne noch einmal anregen. Es gibt viele
31 Alternativen, die nicht so weit verbreitet sind. Von
32 http://linuxmafia.com/faq/Devtools/ides.html konnte ich zum Beispiel
33 folgendes entnehmen:
34
35 1. Amy
36 2. Anjuta
37 3. ICS's BX Pro (for Motif/C++)
38 4. Code Forge's C-Forge
39 5. Code Blue
40 6. Metrowerks's Code Warrior
41 7. Bloodshed Software's Dev-C++ (for C/C++)
42 8. DiaSCE
43 9. IBM's Eclipse (an extensible IDE kit; Java, C/C++ in late beta, other
44 plug-ins pending)
45 10. gIDE
46 11. Glade
47 12. GNAT Programming System (GPS)
48 13. CYGNUS's GNUPro
49 14. FLTK & Fluid (for C++)
50 15. IDEntify
51 16. KDbg
52 17. KDevelop
53 18. KDE Studio
54 19. Suite 3220 Software's Moonshine and Moonshine Professional
55 20. OpenAmulet
56 21. RHIDE
57 22. QtEZ (for C++ w/Qt)
58 23. Scintilla (for GTK+/C++)
59 24. Wind River Systems / TakeFive Software's SNiFF+ and SNiFF Penguin
60 25. CYGNUS's Source Navigator
61 26. with the Insight debugger
62 27. TogetherSoft's Together
63 28. VisKProg
64 29. MicroEdge's Visual SlickEdit
65 30. Q Software Solutions's Wedit
66 31. VDKBuilder
67 32. VIDE (for C++ and Java)
68 33. WideStudio
69 34. wxBuilder
70 35. wxDesigner
71 36. wxStudio (for C++ and Python)
72 37. Xwpe-alpha
73
74 Ich denke, dass sollte für den Anfang reichen ;) Darunter befinden sich unter
75 Umständen auch kommerziele Lösungen, die ich jedoch nicht empfehlen würde.
76 Wozu auch?
77
78 Grüße,
79