From: Jens Gruentjes <jens.gruentjes@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Zwei Versionen von gcc installieren
Date: Sun, 31 Jul 2005 15:04:01
1 Hallo Liste,
2
3 ich möchte auf meinem Rechner neben dem standardmäßig installieren gcc (gcc
4 version 3.3.5-20050130 (Gentoo Linux 3.3.5.20050130-r1, ssp-3.3.5.20050130-1,
5 pie-8.7.7.1)) noch die Version 4.x installieren, weil ich den neuen Fortran95
6 Compiler für die Arbeit brauche.
7
8 Ich bin aber verunsichert, ob ich die neue Version Compiler ohne Weiteres neben
9 dem bereits installierten emergen kann. Leider bin ich auch bei Google und im
10 Listenarchiv nicht fündig geworden. Kann mir einer von Euch sagen, wie ich
11 vorgehen muss, um die Version 4 vom gcc zu installieren?
12
13 Für die "normalen" Kompiliervorgänge beim emergen soll weiter die Version 3.3
14 verwendet werden. Ich will nicht das ganze System mit dem neuen Compiler
15 kopilieren, sondern nur dem User die Möglichkeit geben, den neuen Compiler zu
16 nutzen. Ich habe gesehen, dass man da mittels gcc-config den Compiler
17 auswählen kann, aber ich bin wie gesagt verunsichert, ob ich mir bei der
18 Installation des neuen Compilers das System zerschieße.
19
20 Vielen Dank für Eure Hilfe
21 Jens
24 Mit freundlichen Gruessen