From: Thorsten Dikmann <th_mlist@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Sinnvolle USE-flags / make.conf in Verbindung mit Binaerpaketen
Date: Fri, 01 Oct 2004 09:01:03
1 > Gibt es irgend einen besseren Weg, auf dem Server nur die für den
2 > eigentlichen Betrieb notwendigen Libs mit minimalen USE-flags zu
3 > installieren und nur für das Bauen der Binärpakete für die Workstations
4 > auf "erweiterte" Libs etc. zuzugreifen? Geht das überhaupt?
5
6 Hmm also spontan fällt mir nur distcc dafür ein, aber dann ist wahrscheinlich
7 deine ADSL Leitung im Weg ... glaube ich zumindest, selbst nie benutzt.
8
9 Mal eine generelle Frage: Es muss doch möglich sein, dass ich auf einem Athlon
10 System auch hochoptimierte Programme für den Pentium 4 kompiliere, indem ich
11 die entsprechenden cflags setze ... ich mein das sind ja letztlich nur
12 anweisungen wie der compiler das übersetzen soll, hat ja mit dem Prozessor
13 der aktuell in der Maschine rennt nichts zu tun....
14
15 Meine Idee: Du baust dir ein kleines Bash script. Das ersetzt deine make.conf
16 temporär durch eine auf den rechner für den du kompilierst optimierte
17 Version. Dann jagst du dein emerge mit --buildpkgonly drüber. Anschließend
18 kopierst du die dateien aus dem /usr/portage/packages in dein FTP Verzeichnis
19 oder was auch immer dass du die von außen lesen kannst und zuletzt kopierst
20 du noch das backup deiner eigentlichen make.conf wieder über die temporäre.
21
22 Wenn du 3-4 Gig Plattenplatz frei hast glaube ich aber dass die bereits hier
23 vorgeschlagene Version eines kompletten nachbaus deines Systems in das du
24 dann hineinchrootest sicherlich die bessere Alternative ist. ... dann nur
25 dran denken dass du auch buildpkg in den portage features angibst :)
26
27 Th