From: Steffen Schwientek <schwientek@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] nfs rw mounten
Date: Mon, 23 Aug 2004 01:54:02
1 Hallo
2 Ich möchte ein NFS Verzeichnis rw mounten. In /etc/exports des Servers ist
3 entsprechendes (/usr/portage thinkpad(rw,async)) vermerkt.
4
5 Auf dem Client kann ich das Verzeichnis auch entsprechend mounten, jedenfalls
6 wird sich nirgends beschwert. Im syslog des servers steht dann auch:
7 Aug 23 03:42:15 schwientek rpc.mountd: authenticated mount request from
8 thinkpad:636 for /usr/portage (/usr/portage)
9 Aug 23 03:42:19 schwientek rpc.mountd: authenticated mount request from
10 thinkpad:640 for /usr/portage (/usr/portage)
13 Nunja, zugreifen kann ich auch, nur leider nicht schreibend, sondern nur
14 lesend. Im syslog des servers wird auch nix vermerkt, auch nichts im syslog
15 des Client.
16 Aber beim Versuch, etwas anzulegen oder zu verändern heißt es nur: keine
17 Berechtigung. Weis jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter...
18
19 Steffen