From: Chris Cohen <kildau-ml@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Welche Grafikkarte für Linux?
Date: Sun, 16 Dec 2007 14:18:28
1 Hi mal wieder,
2
3 ich möcht' meinen PC seit langem mal etwas aufrüsten und habe mich zumindest
4 beim Grundgerüst schon entschieden.
5
6 Mobo: Gigabyte GA-M57SLI-S4
7 CPU: AMD Phenom
8 RAM: ausreichend...
9
10 Bei der Grafikkarte bin ich noch seeeehr unschlüssig.
11 ATI oder Nvidia?Ich suche vorallem eine Passiv gekühlte (Bevor einer fragt:
12 Mein Gehäuse ist groß und immer gut belüftet :)), in 3d nicht allzu schwache
13 (ggf. will ich mal mit Xen, der Hardware Virtualization des Phenom und XP Pro
14 für 2-3 Spiele experimentieren...) Grafikkarte mit stabilen Treibern.
15 (ATI/AMD hatte da wohl ein paar Probleme?)
16 Budget liegt für die Grafikkarte so bei 60-100€.
17 HDCP Support, ggf. mit HDMI wären schön, aber nicht zwingend erforderlich...
18 Ich hab mich mal bei den diversen Händlern umgeschaut und bin im Wesentlichen
19 auf ATI's HD2600 und Nvidias 8500/8600 Chipsätze gestoßen.
20
21 Hints jeglicher Art sind erwünscht :))
24 Greetings & Schönen 3. Advent
25 Chris