From: Alex Schuster <wonko@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] bash und "return -1"
Date: Sat, 10 Apr 2010 20:46:09
1 Juergen Rose schreibt:
2
3 > ich bekomme Fehler, wenn eine bash-Funktion versucht -1 zurueckzugeben,
4 > siehe Anhang. Beim durchforsten einiger alte bash-Scripts habe ich
5 > viele "return -1" Statements gefunden.
6 > Ist dieses Verhalten neu oder sind meine alten bash-Scripts nie an die
7 > Stelle mit dem "return -1" gekommen.
8
9 Das ging früher mal. Auf [1] steht, dass negative Rückgabewerte auch sehr
10 groß sein dürfen (so habe ich es auch in Erinnerung), während in Thread
11 [2] erwähnt wird, dass negative Werte zwar möglich sind, aber (wie bei
12 positiven Werten) nur die unteren 8 Bit verwendet werden. return -1
13 entspricht also return 255. Seit bash-4 beta geht das direkt nicht mehr,
14 aber return -- -1 ist noch erlaubt.
15 Das ist wohl analog wie bei z.B. gnu-tail, wo früher auch mal tail -1
16 ging, nun muss es aber tail -n 1 sein.
17
18 Wonko
19
20 [1] http://linuxseiten.kg-it.de/index.php?index=bash_Lektion_8