From: Larry <larry@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Fritz!Card PCI und Linux
Date: Tue, 13 Jul 2010 10:03:37
1 Am 13.07.2010 03:06 schrieb Alex Schuster:
2 >> Hmpf, damit ist nun wirklich kein Blumentopf zu gewinnen...
3 > Blöd, was? Aaaber: Ich habe nun mal von tuxonice-sources-2-6.32-r2 auf
4 > 2.6.34 upgedatet. fcpci kompiliert damit noch weniger, aber ich konnte die
5 > Zeile mit dem Fehler einfach auskommentieren. Hat auf [1] auch wer so
6 > gemacht. Und nun scheint's zu klappen, ich kann meine anderen Systeme nun
7 > anrufen.
8 :)
9
10 > Mir graut nur wieder vor jedem Kernel-Update.
11 >
12 Naja, man muss ja auch nicht jedes Kernel-Update mitmachen. Klar, es
13 sind immer wieder nette neue Features bei, aber für ein solches System,
14 wo man auf funktionierende ("olle") Hardware angewiesen ist (hier die
15 AVM-Karte), würde ich es erst einmal so belassen oder sogar ggf. einen
16 kleinen Extra-PC dafür zusammen schrauben - zumindest, bis man eine
17 dauerhaft stabile Lösung gefunden hat.
20 >> "Gute ISDN-Karten" sind relativ ;) Ich denke, dass die guten alten,
21 >> aktiven Karten von AVM (A/B/C) oder auch Eicon-Diva durchaus noch ihren
22 >> Dienst tun würden, da Support seitens des Kernels. Aber diese Karten
23 >> sind deutlich teurer als die passiven Karten - wenn man sie denn
24 >> überhaupt noch bekommt.
25 > Wow, das sieht ja nach hunderten von Euros aus.
26 >
27 ...hab gerade mal bei iiiibäääi geguckt: Neue (oder "quasi neue") B1/C2
28 Karten gehen dort schon für 100-150 Euronen (B1) oder gar 200-300 Tacken
29 (C2) über den Tisch :(
30 Aber mit ein bisschen Glück bekommt man die Dinger dann auch "echt
31 gebraucht" für wenige Euronen erworben. So habe ich meine BN4S0 (HFC
32 4-Port) für ~150,- bekommen - statt für ~450,- (neu) :)
35 >> Ich vermisse (auch wenn ichs nicht benötige) die alte Zyxel-Serie; die
36 >> wurde zwar via Seriell angeschlossen, dafür brauchte man keine CAPI und
37 >> kein gar nichts, da sich das Gerät um alles selber kümmerte - man
38 >> sprach es bequem über AT-Kommandos an.
39 > Das wäre praktisch.
40 >
41 Ja, so einfach war das mal...schade, dass die sowas wohl nicht mehr im
42 Angebot haben...
45 >> Vielleicht magst Du Dir aber das Thema HFC-Karte+Asterisk/DAHDI
46 >> nochmals angucken. Unter
47 >> <http://downloads.asterisk.org/pub/telephony/dahdi-tools/README-2.3.0>
48 >> findet sich folgendes:
49 > Danke für die Infos! Wäre schon gut, eine Alternative zu haben.
50 Wobei mir hinterher eingefallen ist, dass das wie "mit Kanonen auf
51 Spatzen schießen" wäre, ein Asterisk aufzusetzen, um ppp via ISDN nutzen
52 zu können ;)
53 Andererseits kann man Asterisk durch weglassen der meisten Module schön
54 schlank halten (obwohl Asterisk eh' schon recht wenig Ressourcen
55 benötigt). Außerdem kann es nie schaden, einen guten VoIP-Server im
56 Hause zu haben :)
57
58 -
59 Larry