From: Jan Kohnert <jan.kohnert@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] aktive NIC - Empfehlung
Date: Mon, 06 Dec 2004 02:56:08
1 Schon wieder ich und schon wieder OT; SORRY!!!
2 Machs bestimmt nicht sobald wieder, aber ich weiß echt nicht wen ich sonst
3 noch fragen könnte.
4
5 Ich wollte für meinen niedlichen (;)) kleinen Server eine aktive NIC haben, da
6 die ja wohl aufgrund des eingebauten Chips die Netzwerkpakete selbst
7 berechnet(?) und die CPU nicht so belastet wird wie z.B. bei einer einfachen
8 Realtek für 5.90 EUR ;)
9
10 Nun war ich bei meinem Hardwarehändler und fragte ihn und er schaute mich bloß
11 entgeistert an und fragte, was eine aktive NIC überhaupt sei.
12
13 Nach einigem hin und her konnte ich es ihm begreiflich machen, aber ich weiß
14 immer noch nicht welches Fabrikat/Typ ich nehmen soll, da er mir bei der
15 Auswahl verständlicherweise keine große Hilfe sein konnte.
16
17 Deshalb nun hier meine Frage:
18 Könnt ihr ruhigen Gewissens eine 100mbit aktive NIC empfehlen die schmerzfrei
19 unter Linux läuft? Wenn ich Treiber kompilieren muß, ist das kein Problem,
20 sollte dann nur unter 2.6 laufen.
21
22 Die einzigen Hinweise, die ich bis jetzt kriegen konnte, waren die Firmennamen
23 3com und IBM mit Preisen um 30-60 EUR.
24
25 Hoffe auf Erleuchtung ;)
26
27 MfG Jan
30 OpenPGP Key-Fingerprint:
31 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A