To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] Single Sign On (Samba, NIS, Windows, Linux)
Date: Sun, 12 Mar 2006 22:03:54
1 Hallo,
2 ich bin gerade damit beschäftigt ein kleines heterogenes Netz aufzubauen. Es
3 wird aus einigen Linux- und einigen Windows XP (pro) Clients bestehen. Als
4 Server soll natürlich ein Linux-System dienen.
5
6 Folgende Anforderungen habe ich dabei an das Anmeldesystem:
7
8 1.) gemeinsame Benutzerdaten (username, password), vom Server verwaltet
9 2.) gemeinsames Homeverzeichnis auf dem Server
10 3.) Änderung des Passwortes durch den Benutzer am Client sowohl unter Linux
11 als auch unter Linux und natürlich durch root direkt auf dem Server.
12 4.) keine doppelte Verwaltung (/etc/[passwd|group|shadow] und Samba) der
13 Benutzerdaten auf dem Server
14
15 Die ersten beiden Punkte kann ich für Windows-Clients sehr einfach mithilfe
16 von Samba als PDC lösen.
17
18 Das Homerverzeichnis kann ich von Linux-Clients via NFS mounten. Aber wie
19 stelle ich am besten die Benutzerdaten (1.) zur Verfügung? Via NIS/YP?
20 Harmoniert das mit Samba? Naja, das bekomme ich bestimmt auch noch hin.
21
22 Aber wie löse ich die Punkte 3 und 4? Ich möchte gern auf die doppelte
23 Verwaltung via useradd/usermod und smbpasswd verzichten?
24
25 Bleibt da als Lösung nur noch LDAP? Ich wollte mich ungern auch noch mit der
26 LDAP-Verwaltung auseinandersetzen.
29 Viele Grüße
30 Martin