From: "Marco Müller" <macxs@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] VMWare und Internet
Date: Wed, 27 Sep 2006 18:44:32
1 Michael Schaefer wrote:
2 > Marco Müller wrote:
3 >> Danach bliebe Dir nur NAT.
4 >>
5 >>
6 >> Ciao!
7 >> Marco
8 > Okay, versuchen wir uns daran. Ich habe jetzt mittels vmware-config.pl
9 > das Interface vmnet0 für NAT konfigurieren lassen, er will dann von mir
10 > ja die Host-IP und die Subnetzmaske haben. Diese Daten beziehen sich
11 > doch wohl dann auf mein WLAN-Interface, gell? In meinem Fall also
12 > 192.168.0.2/255.255.255.0
13 >
14 > Wenn ich das mache und unter WindowsXP die Netzwerkverbindung sowohl für
15 > IP als auch DNS auf automatisch schalte, passiert nix, er bekommt keine
16 > Adresse zugewiesen. Muss ich das DHCP für VMWare manuell anschalten?
17
18 Hi,
19
20 normalerweise müsste das alles automatisch gehen.
21 Das Skript schlägt ein unbenutztes, privates Netz vor, oft 172.16.x.x.
22 Das Netz muss ein anderes sein, als das in Deinem physischen Netz. Der
23 DHCP wird dann normalerweise auch automatisch gestartet. Du siehst dann mit
24 ps ax | grep vm
25 unter anderem einen Prozess vmnet-dhcp, einen vmnet-natd usw. Wenn die
26 laufen, musst Du Deine VM nur noch mit dem richtigen Device verbinden.
27 NAT ist bei mir im Standardfall vmnet8. Dann sollte alles klappen -
28 soltle ;)
31 Ciao!
32 Marco