From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Hardwaresuche
Date: Sun, 25 Mar 2007 20:37:55
1 Wo wir gerade schonmal bei der lustigen Fragerunde sind. Ich habe vor,
2 in das System 2 SATA-Platten einzubauen. Reicht es, einfach unter
3 "Device Drivers" den "ATA device support" zu aktivieren und "Intel
4 PIIX/ICH SATA support" in den Kernel zu backen damit das funktioniert?
5 (Ja, Board hat ICH8 :-))
6 Des weiteren habe ich gelesen, dass bestimmte Betriebssysteme
7 (beispielweise das Spielzeug-OS aus Redmond) manchmal Probleme mit
8 SATA-CD/DVD-Laufwerken haben sollen. Gilt das auch für Gentoo bzw.
9 Linux? In diesem Fall würde ich nämlich einfach nen IDE-Brenner
10 einbauen. Dazu noch ne kleine Frage, da mir der Hinweis im Kernelconfig
11 nicht ganz klar ist. Aktiviert die oben genannte Option für SATA-Platten
12 auch den Support für IDE-Geräte (die Schnittstelle verbirgt sich ja wohl
13 unter der Bezeichnung PATA) ?
14
15 Danke soweit, Michael