From: Andreas Baier <baier_andreas@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Partition von boot vergrössern?
Date: Tue, 24 Aug 2004 11:08:18
1 Hi,
2
3 mach Dir mal keine zu großen Sorgen ;-) Kann man vorher alles planen ...
4
5 Du hattest die Platte ja bereits partitioniert, Deine Boot-Partition hatte
6 ja bereits ein 32MB großes Journal, daraus folgt, daß Deine Boot-Partition
7 ca 40 - 50 MB groß ist.
8 Wenn Du nun /boot sicherst (I prefer tar -cf boot.tar /boot),
9 boot umountest und mit mke2fs -m0 /dev/hd(Deine Boot-Partition)
10 dannn wird ein neues FS angelegt (mit keinen reservierten Blöcken) das
11 natürlich die gesamte Device Größe (der Boot-Partition) übernimmt.
12 Anschließend paßt Du die /etc/fstab an und nimmst ext2 anstelle von reiserfs
13 und entferst die eventuell "notail"-Option (weil das ext2 diese Option nicht
14 hat) und mountest /boot.
15 Wenn das keine Fehler gab, dann kannst Du mit tar xf /boot.tar -C /boot
16 Deinen Kernel und die initrd zurückspielen.
17
18 Je nachdem ob Du nun lilo oder grub als Loader benutzt, rufst Du jetzt
19 /sbin/lilo auf (oder liest die Manpage für den Grub den ich nicht besonders
20 mag und daher auch nicht installiert habe)
21 Wenn das keine Fehlermeldungen gab, kannst eigentlich schon mal aufatmen.
22
23 Wenn die Kiste nicht bootet, dann kannst ja im schlimmsten Fall mit der
24 Gentoo oder Knoppix CD booten die Dateisystem mounten, chrooten und nochmal
25 auf Fehlersuche gehen ...
26
27 Wenn Du die Möglichkeit hast, / /boot und alles sonstige zum System
28 gehörende mal per nfs auf einen anderen Rechner zu sicheren, dann kann das
29 sicher nicht schaden, nötig ist es aber wahrscheinlich nicht.
30
31 Stichwort Bootdisk: Der Kernel darf nicht größer als 1000K sein oder so,
32 sonst geht es nicht, module und initrd gehen auch nicht so ohne weiteres, am
33 Besten ist ein Monolith Kernel der alle Treiber die Du dringend für die
34 Wartung des Systems brauchst (SCSI, IDE, Netzwerk und Dateisysteme die Du
35 verwendest) festeinkompiliert.
36 Den kannst Du mit cat Neuer-Kernel >/dev/fd0 auf Floppy schreiben und damit
37 dann mal versuchen zu booten.
38 Wichtig ist, daß Du mit rdev /dev/fd0 /dev/hd(Dein-Root) dem Kernel noch
39 sagst, wo er die /-Partition findet.
40
41 Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und LG
42
43 Andreas
44
45 > woher kennt er die grösse? Übernimmt er die von der alten boot, weil es ja
46 > die
47 > partition ist und nur das Filessystem ein anderes ist???
48 > > $EDITOR /etc/fstab ; # In der fstab in der Zeile mit /boot das fs von
49 > > reiser # auf ext2 ändern
50 > > mount /boot
51 > > cp -av /tmp/boot-backup/. /boot
52 > > rm -rfv /tmp/boot-backup
53
54 > vorher noch eine frage, wie erstelle ich den eine bootdisk, wenn was
55 > schiefgehen sollte???
56 >
57 > Thomas
58 >
59 > --
60 > gentoo-user-de@g.o mailing list
64 NEU: Bis zu 10 GB Speicher für e-mails & Dateien!
65 1 GB bereits bei GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail