From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Befehl zu bestimmter Zeit starten und stoppen
Date: Thu, 22 Mar 2007 06:28:47
1 Hallo.
2
3 Am Donnerstag, 22. März 2007 schrieb Stefan Onken:
4 > dachte ich mir, VLC einfach morgens um 6:00 zu starten und
5 > automatisch um 22:00 zu beenden. Jemand eine Idee wie man das
6 > zuverlässig macht ?
7
8 Jemand schlaues hat dafür mal cron erfunden, oder? ;-)
9
10 Wenn VLC irgendwie Befehle für "beende dich" empfangen kann (dbus, fifo,
11 signale), dann kannst du es elegant machen, ansonsten kannst du ihm einfach
12 mit kill ein SIGTERM senden, worauf er sich beenden sollte.
13
14 Im prinzip brauchst du eine PID-file, also eine Datei wo drinsteht, welche PID
15 dein VLC grade hat. Wenn er die selbst anlegt: perfekt aber ungewöhnlich für
16 ein User-Programm. Wenn er nicht forked, also du ihn auf der Konsole startest
17 und dann *nicht* wieder die bash siehst, dann kannst du mit start-stop-daemon
18 arbeiten, der legt dann die pid-file an.
19 Wenn er forked und keine PID ausgibt, dann wirds schwerer, aber auf einem
20 Einzelplatz-System sollte "killall vlc" auch noch vertretbar sein.
21
22 cu, Bernd
25 Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war