From: Stefan Schweizer <genstef@g.o>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: USB-WLan Sticks für Linux
Date: Wed, 16 May 2007 18:46:38
1 Hi,
2
3 Also hier muss ich mal gewaltig aufklären. Ein WLAN Stick unter Linux ist
4 nur so gut wie sein Treiber. Und an WLAN USB Stick Treibern am besten ist
5 zur Zeit der zd1211rw Treiber von unserem geliebten Gentoo Entwickler
6 Daniel Drake. Dieser Treiber wird auch aktiv weiterentwickelt. Auf der
7 Website gibt es Namen und Bilder von funktionierenden Sticks.
8
9 Andreas Volz wrote:
10 http://www.tuxhardware.de/category47_196/default.html?osCsid=d14f7b3ad550cac20c8e471ab6064f85
11
12 Nun zu den Angeboten auf der Website, die verwenden diese Treiber:
13
14 net-wireless/fwlanusb - Ein closed source Treiber. Damit fällt er schonmal
15 in den meisten Kategorien durch, hat eigentlich immer Probleme mit dem
16 neuesten Kernel und ich weiß ncihtmal ob er wpa2 kann ..
17
18 Der andere kann zur Zeit mit
19 net-wireless/rt73 - open source treiber vom Hersteller, wird nicht mehr
20 aktiv weiterentwickelt.
21
22 und
23 net-wireless/rt2x00-git - Treiber auf der neuesten mac80211 Treiber
24 infrastruktur basierend. Noch nicht ganz stabil ..
25
26 betrieben werden. Also auf jeden Fall den rt2x00 oder noch besser einen
27 zd1211 Stick nehmen. Bitte auf gar keinen Fall zum dem Fritz Stick greifen.
28
29 Liebe Grüße,
30 Stefan