From: Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] glibc-2.4-r2: Probleme mit UTF-8 locale
Date: Fri, 05 May 2006 08:35:05
1 Hi!
2
3 Gestern habe ich auf einem Rechner von glibc-2.4-r1 auf glibc-2.4-r2
4 geupdated. Seitdem habe ich bei etlichen Programmen Probleme mit
5 der Locale. Ich vermute, das liegt daran, das aus irgendeinem Grund
6 die UTF-8 locales nicht mehr mit .UTF-8 angegeben werden müssen,
7 sondern mit .utf8:
8
9 [10:17:42 vz6tml@dewup-ww02:~] $ locale -a
10 locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
11 locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
12 locale: Cannot set LC_COLLATE to default locale: No such file or directory
13 C
14 POSIX
15 de_DE
16 de_DE.utf8
17 de_DE@euro
18 en_US
19 en_US.utf8
20
21 Zuvor hieß es "de_DE.UTF-8" - diese Locale gibt's scheinbar nicht
22 mehr. Ebenso stören mich die 3 Fehlermeldungen oben.
23
24 Rufe ich nun ein Programm wie z.B. vncserver (Perl) auf, so erhalte
25 ich:
26
27 [10:18:31 vz6tml@dewup-ww02:~] $ vncserver -help
28 perl: warning: Setting locale failed.
29 perl: warning: Please check that your locale settings:
30 LANGUAGE = (unset),
31 LC_ALL = (unset),
32 LANG = "de_DE.utf8"
33 are supported and installed on your system.
34 perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
35
36 usage: vncserver [:<number>] [-name <desktop-name>] [-depth <depth>]
37 [-geometry <width>x<height>]
38 [-pixelformat rgbNNN|bgrNNN]
39 <Xvnc-options>...
40
41 vncserver -kill <X-display>
42
43 Besonders störend ist das auch bei KDE Programmen. Wenn ich
44 dort ein "Sonderzeichen" wie z.B. "ö" eingebe, so sehe ich
45 2 leere Rechtecke: ?? Allerdigns scheint das nur meine lokale
46 Anzeige zu betreffen. Siehe z.B. <http://groups.google.de/group/de.test/msg/4eacf9dd61807ad2?dmode=source>
47
48 Tja. What to do? :)
49
50 Dangge,
51
52 Alexander Skwar
53 --
54 If a 6600 used paper tape instead of core memory, it would use up tape
55 at about 30 miles/second.
56 -- Grishman, Assembly Language Programming
57 --
58 gentoo-user-de@g.o mailing list