From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] tail -f bleibt hängen
Date: Sun, 19 Mar 2006 21:36:21
1 On Sun, 19 Mar 2006 21:37:56 +0100
2 Norman Rieß <norman@×××××××××.org> wrote:
3
4 > Hallo
5 >
6 > ich beobachte das Log meines Servers per "tail -f".
7 > Leider bleibt das recht häufig hängen und protokolliert die
8 > Änderungen der Datei nicht mehr weiter.
9 >
10 > Weiß jemand, warum das hängen bleibt, oder wie ich mir das Log sonst
11 >
12 > noch aktuell anzeigen lassen kann?
13
14 Bist Du Dir sicher, daß tail selbst hängenbleibt? Mir ist ein
15 derartiges Verhalten schon aufgefallen, wenn die Datei neu
16 überschrieben wird (meistens erhalte ich die Meldung "File truncated"
17 oder ähnlich, aber nicht immer).
18
19 D.h. Dein tail -f läuft, die Datei wird neu geschrieben (weil die alte
20 einem logrotate o.ä. zum Opfer fällt), tail -f kommt durcheinander.
21 So war es glaube ich bei den Logs von JBoss.
22
23 Viele Grüße,
24
25 Werner