From: Dieter Franzke <lists@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Verschlüsseltes Dateisystem
Date: Tue, 17 Aug 2004 19:23:29
1 Hi,
2
3 Christoph Maria Dahlen am Tuesday, 17. August 2004 21:17:
4 > Am Di, den 17.08.2004 schrieb Dieter Franzke um 21:08:
5 > > > Hmm, hab gerade von losetup auf cryptsetup umgestellt,
6 > > > funktioniert soweit. Was mir nicht gefällt, ist daß root
7 > > > derjenige ist, der die Partition aktivieren muß, mit cryptoloop
8 > > > konnte ich die Parition in die fstab eintragen, mit option
9 > > > user,users und dann konnte der User das Filesystem mounten,
10 > > > wobei das Passwort abgefragt wurde.
11 > >
12 > > jo...
13 > > Ich handhabe das so, das ich mir scripte gebaut habe, die
14 > > cyrptsetup aufrufen.
15 > > Da wird dann das Password angegeben.
16 > > Mounten können dann bei Bedarf normale user.
17 >
18 > Aber wenn die Crypt-Filesystem (automatisch?) per Skript
19 > vorbereitet werden, wo ist denn dann die Sicherheit?
20
21 das password musst du natürlich noch eingeben...))
22 Ohne password kannste das ganze natürlich vergessen!
23 Und die passphrase darf schon schön lang und kompliziert sein.....
24
25 dieter
28 ICQ: 309218947