From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Bluetooth (gammu / obexftp) mit Kernel 2.6.28
Date: Tue, 06 Jan 2009 08:05:27
1 Hallo.
2
3 Ich habe seit Weihnachten den neuen Kernel 2.6.28 installiert ("vanilla",
4 direkt von kernel.org ohne Patches) und seither habe ich Probleme mit meinem
5 USB-Bluetooth-Stick.
6
7 Zuerst dachte ich, ich lass ein paar Tage ins Land gehen, aber auch heute
8 finde ich im Netz keine Aufschreie anderer Leute über dieses Problem und daher
9 befürchte ich, dass doch bei mir irgendwas kaputt ist. ;-)
10
11 Ich habe meine Kernel-Config mit "make oldconfig" wieder benutzt und später
12 festgestellt, dass dann ein "OLD DRIVER" für USB-Bluetooth akviert wurde und
13 der scheinbar gar nicht tat. Dann habe ich manuell den old driver
14 ausgeschaltet und den neuen USB-Bluetooth-Treiber aktiviert.
15
16 Damit kann ich jetzt mittels "hciconfig hci0 up" das Interface aktivieren (ich
17 *muss* es aber auch immer manuell aktivieren) und dann mit "hcitool scan" auch
18 die verfügbaren Peers anzeigen lassen. Das klappt soweit.
19
20 Sobald ich aber mit obexftp oder gammu etwas machen möchte, stehen diese
21 Programme ne gewisse Ewigkeit um dann mit wechselnden Fehlermeldungen
22 abzubrechen. Typische Fehlermeldungen sind dabei
23 Error opening device. Unknown/busy or no permissions.
24 Interupted/bad reception or the device moved out of range: Operation now in
25 progress
26 oder auch mal ein simpler "I/O error".
27
28 Das System ist ein aktuelles ~amd64-Gentoo.
29
30 Hat jemand einen Kernel 2.6.28 mit einem USB-Bluetooth-Stick am laufen?
31
32 Gruß, Bernd
35 Prüde Menschen haben eine schmutzige Fantasie.
36 - Jonathan Swift (ir. Schriftsteller, 1667-1745)