From: Benjamin Block <bebl@××××.org>
To: Deutsche Gentoo User-Mail-Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] acpid, uvesafb, alsa, ein paar kleine Fragen
Date: Wed, 03 Sep 2008 04:40:37
1 Guten Morgen ihr Gentoo-User,
2
3 ich hab mal n paar kleine Fragen.
4 Ich hab heute Nacht nach längerem mal wieder ein Kernel-Update gemacht
5 (von 2.6.22 auf 2.6.25-r7). Dabei ist mir aufgefallen das z.b. der alter
6 Framebuffertreiber ersetzt wurde.
7 Ich hab nu ein Problem mit uvesafb. Ich hatte als erstes versucht, die
8 gleiche Auflösung wie mit dem Alten zu nutzen. Das hat gar nicht geklappt
9 (Frambuffer is auf vesa "zurückgesprungen"), da hab ich mich im Kernellog
10 umgeschaut und unter anderem mehrmals die Zeile gefunden "uvesafb: mode
11 switch failed (eax=0x34f, err=0). Trying again with default timing
12 s.". Hab ich n bissel gesucht und herausgefunden das man nur mod's nutzen
13 kann die vom bios auch supportet werden (so stehts zumindest im faq auf
14 der dev.seite). Das is bei mir z.b. 1024x768-32, was ich auch nun nutze.
15 Nun siehst das mit dem Framebuffer auch schon besser aus, also die Anzeige
16 der Konsole schaut so aus wie "früher" (vorm Kernel-update). Aber die
17 Fehlermeldung ist immernoch da.
18 So Schaut das aus, wenn ich "dmesg | grep uvesafb" ausführe:
19 http://phpfi.com/349962
20 Hat da vlei jemand ne Idee oder ne Lösung für das Problem, bzw. wie man
21 herausfinden koennte wo des herkommt? Ich meine, nen bemerkbaren
22 schlechten Effekt hab ich so noch nicht bemerkt aber iwi n schlechtes
23 Gefühl bleibt, wenn man es weiß :D
24
25 Das 2. ist, das ich erst versucht hab acpi ohne irgendwelchen deprecated
26 Kernel-Optionen zu nutzen. Bin aber dabei auf das Hinderniss gestoßen das
27 ich es nicht hinbekommen hab acpid ohne /proc/acpi/event zum laufen zu
28 bekommen. Muss zugeben das ich da nicht so viel gesucht hab weil ich
29 überall gelesen hab das acpid genau dieses nutzt um zu funktionieren (so
30 oder so aehnlich auch in der manpage, von Version 1.0.6-r1). Ist das
31 einfach noch nicht so weit oder mach ich irgendwas verkehrt?
32 Schlussendlich hab ich nu erstmal die alten proc-schnittstellen wieder
33 aktiviert, um mir arbeit zu sparen, aber wie oben: Wenn man es weiß, stört
34 es iwi.
35
36 Das nächste hat auch mit acpi zu tun. Und zwar hab ich nen acer-laptop und
37 hab bisher das tool acer_acpi genutzt um div. additionale Funktionen von
38 dem Ding zu nutzen. Bin nun durch zufall über acer-wmi gestollpert
39 (Documentation/laptops/acer-wmi.txt in meinen sources), was wohl genau die
40 Funktionalitäten in den Kern bringen soll. Allerdings bin ich zu blöd die
41 passende Option in der Config zu finden. In der Doc hab ich nur gelesen,
42 das es sich bei Acer-Laptops aktivieren soll, allerdings denk ich
43 eher, dass das auf das Modul bezogen ist (es steht eine Schnittstellen im
44 sysfs in der docu drinn, die auftauichen soll. Was sie aber bei mir z.b.
45 nicht tut). Isch hab in der menuconfig und in meiner .config nix
46 dergleichen gefunden und weiß jetzt nicht genau was ich machen muss oder
47 wo ich schau müsste um an dieses Modul rann zu kommen. Weil nutzen würde
48 ich es schon ganz gerne wieder.
49
50 So, und dann noch eine letzte kurze Frage. Ich hab es nu endlich geschafft
51 die Front-Buchsen für Kopfhörer an meinem Laptop zum laufen zu bringen. Nu
52 frag ich mich aber so nebenbei ob es nicht ein Programm oder Option gibt,
53 welche es alsa ermöglich auch mehr als 1 Programm gleichzeitig zu
54 verwalten (mit nur einer soundkarte/soundchip).
55
56 Waere super wenn der eine oder andere hierzu was weiß ;D
57
58 grueße und nen schoenen Tag,
59 Benjamin