From: Heiko Vogel <haaner@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] IRC Problem
Date: Sun, 08 Aug 2004 19:49:13
1 Maik Holtkamp <s-y-l@×××.net> wrote:
2 > 0n 04/08/08@20:04 Heiko Vogel told me:
3
4 [...]
5
6 >> # iptables -A INPUT -i ??? -m state --state NEW -m tcp --dport 113 \
7 >> -j ACCEPT
8 >
9 > Ich habe hiermit auch keine Probleme:
10 >
11 > $IPT -A INPUT -i $EXTIF -p tcp --dport 113 -j REJECT
12 >
13 > Irgendwas falsch dran, bzw. welche Vorteile bringt dieser
14 > fakeidentd?
15
16 Nö, falsch nicht unbedingt. Manche IRC-Server lassen dich aber nur
17 connecten, wenn du einen identd-Server laufen hast.
18
19 Deine Regel schliesst den Port. D.h. sobald jemand versucht sich damit
20 zu connecten, kriegt er SOFORT eine Fehlermeldung (RST-Paket) und muss
21 nicht erst auf einen Timeout warten.
22
23 Meine Regel macht das Gegenteil. Sie oeffnet den Port, so dass der
24 dahinter lauschende Identd-Server vom Internet aus erreicht werden kann.
25
26 mfg,
27 haaner