From: Jens Reinemuth <openos@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ati-drivers > 8.26.18-r1 mit massiven Performance-Verlusten...
Date: Tue, 19 Sep 2006 20:10:04
1 ...unter xorg-modular 7.0...
2
3 Hallo Liste!
4
5 Ich hab gentoo auf nem Firmenlaptop installiert (Athlon64/3700, 1GB, ATI
6 Radeon 9700Pro, ...) und ab und an nutze ich das auch für diverse 3D-Sachen
7 (unter anderem begebe ich mich auf "Feindliches Territorium" ;-))
8
9 Was mich verwundert ist folgendes:
10
11 - Alle Treiber mit einer höheren Versionsnummer als die im Subject angegebenen
12 haben massive Einbußen in der 3D-Performance (glxgears hat ~800fps im
13 Vergleich zu ~3500fps mit o.g. Treiber...)
14
15 - Xorg 7.1 funktioniert bei mir nicht mit 3D, obwohl der ATI Treiber damit
16 laufen sollte... Bei mir kommt dann immer wieder "DRM could not be
17 initialized" oder ähnliches...
18
19 All das ist umso ärgerlicher seit die o.g. Treiber nicht mehr im offiziellen
20 Portage sind und ich so ein Overlay anlegen musste, um immer
21 wieder "downgraden" zu können ;-)
22
23 Gibt es jemandem mit ähnlichen Erfahrungen, bzw. gibt es eine Lösung dafür???
24
25 Bleibt noch zu erwähnen, dass auch nach Upgrade und mit den jämmerlichen FPS
26 Xorg.0.log meldet, dass DRI aktiviert wurde und alles funktioniert, glxinfo
27 zeigt Direct Rendering : Yes an und auch fglrxinfo zeigt, dass die
28 ATI-Treiber installiert sind...
29
30 Jens
31 --
32 jens reinemuth
33 pfluegersgrundstr. 23
34 68169 mannheim
35 +49 (621) 167 99 39
36 jens@××××××.de
37 --
38 I would rather be a serf in a poor man's house and be above ground than
39 reign among the dead.
40 -- Achilles, "The Odessey", XI, 489-91