From: Kai Wassermann <kai.wassermann@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] .htaccess liefert error 500 Internal Server Error
Date: Tue, 31 Aug 2004 14:47:28
3 ich versuch meinen ersten Apache zu konfigurieren, und will einen
4 passwortgeschützten Bereich anlegen und nutze .htaccess.
5 Der Bereich soll unterhalb von meinem public_html liegen. Das public_html hat
6 die Rechte 755. Der zu sichernde Bereich public_html/gesichert/ hat die
7 Rechte 755 (ich hab's auch schon mit 777 ausprobiert). Die in
8 public_html/gesichert/ liegende .htaccess sieht so aus:
9
10 <Directory /home/kai/public_html/gesichert/>
11 AuthType Basic
12 AuthName "Passwortgeschuetzer Bereich"
13 AuthUserFile /home/kai/public_html/gesichert/.htussers
14 require user gesichert
15 ErrorDocument 404 "sorry 404"
16 ErrorDocument 500 "sorry 500"
17 </Directory>
18
19 Die .htusers liegt natürlich auch in public_html/gesichert und enthält auch
20 den user gesichert.
21
22 Der Browser sagt:
23
24 Internal Server Error
25 The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to
26 complete your request.(...)
27
28 Im Error.log von apache2 steht:
29
30 [Tue Aug 31 16:05:13 2004] [alert] [client
31 127.0.0.1] /home/kai/public_html/gesichert/.htaccess: <Directory not allowed
32 here
33
34 Alle Anleitungen, und FAQ's, die ich gefunden habe, bezogen sich immer nur auf
35 Verzeichnisrechte, oder darauf, daß die .htusers nicht existiert.
36
37 Vielen Dank im Voraus
38
39 Kai