From: "Sascha D." <webmaster@××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Partition verschlüsseln
Date: Thu, 10 May 2007 13:33:53
1 Hi,
2
3 webmaster@××××××××××××.de schrieb:
4 > 1. Ist Ext2IF sicher? Kann es zu Datenverlust aufgrund des Treibers
5 > kommen, oder ist der genau so sicher, wie der Ext2/3 Treiber im Linux
6 > Kernel?(Journaling jetzt mal ausgeschlossen, da der Treiber ja eh nur
7 > Ext2 und nicht 3 unterstützt ;) )
8 > 2. Ist Truecrypt in hinsicht auf Verschlüsselung und Datensicherheit
9 > sicher? Kann es da wiederrum zu Datenverlust kommen, weil z.b. beim
10 > Schreiben ein Fehler beim Verschlüsseln passiert? Sind die Algorithmen
11 > sicher genug, um sich drauf zu verlassen? Auch wenn der Stick mal
12 > verloren gehen sollte?
13 > 3. Last but not least, welchen Algorythmus sollte man verwenden?
16 ich bins nochmal :) Also, Plattformübergreifend sollte es schon sein,
17 wie gesagt, es handelt sich um nen Dokumente-USB-Stick... Könnte mir
18 vielleicht noch jemand die Sicherheit(hauptsächlich in bezug auf
19 Ausfallsicherheit) bestätigen und die obigen Fragen beantworten? ;)
20
21 Desweiteren würde mich mal interessieren, ob es bei ext3 eine maximal
22 mögliche Dateisystem größe gibt, bzw. bis zu welchem maße es sinnvoll
23 ist, nur eine Partition zu nehmen. Danke für eure Hilfe :)
24
25 Sascha