From: Sevo Stille <sevo-news@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Systemumzug
Date: Tue, 07 Mar 2006 16:10:13
1 Werner Jansen wrote:
2
3 > Kennt jemand von euch eine Quelle, in der ich prüfen kann, ob mein
4 > Plan aufgeht, d.h. das VIA-C3-System auf einem Pentium M überhaupt
5 > läuft?
6
7 Welcher C3? Der Nehemiah (C3-2) ist de facto ein i686 - von dem aus auf
8 einen P3/P4 gibt es keinerlei Probleme, was die Prozessorarchitektur
9 angeht.
10
11 Ältere C3er haben anders als Intel-CPUs 3dnow und sind ansonsten wegen
12 einer fehlenden Instruktion nur als i586 zu behandeln. Abwärts ein
13 größeres Problem (i686-Code stürzt auf Ezras sporadisch ab), aufwärts
14 sind die Probleme wohl eher theoretisch.
15
16 Denn anscheinend schaltet (zumindest mit Optimizerlevels bis O3, mehr
17 habe ich nie probiert) -m3dnow nur die Benutzung der 3dnow-Instruktionen
18 frei, führt aber keine eigene Optimierung anderer Konstrukte zu 3dnow
19 hin aus, so daß nur Code mit einem dedizierten 3dnow-Branch im Source
20 inkompatibel übersetzt werden könnte.
21
22 Und Code mit 3dnow-Instruktionen ist offensichtlich sehr selten, und in
23 keinen lebenswichtigen Teilen von Linux enthalten. Ich habe einen mit
24 entsprechender -march installierten C3 jedenfalls direkt durch einen
25 C3-2 ersetzen können, ohne auf ein sicheres Level zu rekompilieren, und
26 habe dabei nicht eine einzige praktische Inkompatibilität gefunden.
27 Wenn überhaupt, dann wird sowas nur in X, im Userland und irgendwelchen
28 Videocodecs zu finden sein - und das würde einen Systemumbau auf Basis
29 des alten Kernels nicht behindern.
30
31 Gruß Sevo